Neuinstallation leap 15.5: init Prozess scheitert beim Booten - Kernel Panik

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation leap 15.5: init Prozess scheitert beim Booten - Kernel Panik gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich würde versuchsweise im Bios vor der Linux Installation einmal TPM abschalten. Vermute aber, dass /boot/efi in /dev/sdb1 für Windows und Linux zu klein ist. Ich nehme immer mindestens 500M.

    2 Mal editiert, zuletzt von luigi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Sorry, aber das kann nicht sein. Ich hatte immer 300MB für boot/efi und die sind nicht annähernd belegt. Ich habe kein Windows System installiert, sondern nur ein einziges Linux-System. Es muss einen anderen Grund dafür geben, dass der init-Prozess die libsystemd-share... nicht findet obwohl sie da ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 313264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • Bei mir wird aber EFI als Filesystem angezeigt:

    Du brauchst die separate Efi Partition:

    Für den Inhalt des Beitrages 313267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PS:

    /boot muss eine Linux Partition sein, /boot/EFI eine fat Partition.


    Bei 3 Kerneln sind 300 MB für /boot zu klein:


    Aber wie du bei letztem Beitrag siehst, benutze ich keine eigene /boot Partition.

    Für den Inhalt des Beitrages 313268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland, leider hat auch die Installation über Netzwerk keinen Unterschied gebracht.



    Ansonsten habe ich eine separate EFI Partition, gemountet unter /boot/efi. Das filesystem ist vfat,


    Warum fdisk die Partition als "Microsoft basic data" ansieht kann ich nicht sagen, auf meinem Desktop

    steht auch EFI System als Type. Aber der boot sektor kann doch nicht das Problem sein, der boot wird ja angestoßen,

    der Kernel nach meinem bescheidenen Verständnis geladen und stürzt erst dann ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 313269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • Du hast von dem Installations-ISO also eine DVD neu gebrannt?


    Hast du das Installations-ISO vorher noch einmal auf Fehler überprüft? Stichwort Prüfsumme verifizieren?


    Mit welchem Programm hast du das ISO auf DVD gebrannt?

    Für den Inhalt des Beitrages 313270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast du ein /boot Verzeichnis unter / (btrfs) ?

    Dann versuch es mal statt dessen mit einer ext4 /boot Partition.

    Für den Inhalt des Beitrages 313271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Sauerland: Ich habe eben versucht eine alte leap15.4 CD (die früher funktioniert hat) zu installieren - mit dem gleichen

    Ergebnis. Es liegt also nicht am Installationsmedium.


    Luigi: Das /boot Verzeichnis liegt unter der root-Partition, ist also btrfs. Das war auch in älteren Installationen so.

    /boot/efi ist eine eigene Partition mit vfat

    Für den Inhalt des Beitrages 313272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • Luigi: Ja, es gibt noch eine HD auf dem Rechner. Ich nehme an Du schlägst vor, auf dieser die Neuinstallation zu machen.

    Das habe ich als letzte Option vor, aber da ich den Inhalt der Platte erst sichern müsste, möchte ich vorher noch ein paar andere Dinge probieren. Bin heute zu nichts gekommen. Werde die weiteren Ergebnisse aber berichten.

    Für den Inhalt des Beitrages 313307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix