Neuinstallation leap 15.5: init Prozess scheitert beim Booten - Kernel Panik

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation leap 15.5: init Prozess scheitert beim Booten - Kernel Panik gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo an alle,


    ich habe mein auf einem Acer Laptop laufendes leap15.5 versehentlich zerschossen. Darauf hin habe ich eine

    Neuinstallation bei unveränderter Partitionierung vorgenommen. Die boot-Partition und die root-Partition habe ich neu formatieren lassen. Die mount points sind unverändert übernommen. Nach Abschluss der Neuinstallation scheitert der Bootprozess mit folgender Meldung



    Die Datei libsystemd-shared-249.so ist im neuen System ganz normal unter /usr/lib/systemd vorhanden wie ein check

    mit dem rescue-system zeigt. Da es eine Neuinstallation auf einem sauberen Träger ist, weiß ich leider hier nicht mehr weiter. Ich hoffe das geht nicht jedem so und bitte um Hilfe. Vielen Dank, Hajix

    Für den Inhalt des Beitrages 313249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • kannst du mal mit nomodeset installieren?


    Oder auch mal sofort das Netzwerk aktivieren und damit über das Netz installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 313252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 313253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • Zum Thema nomodeset:

    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 313254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • kannst du mal mit nomodeset installieren?

    Oder auch mal sofort das Netzwerk aktivieren und damit über das Netz installieren?


    Danke für die ausführliche Anleitung, allerdings bin ich etwas verwirrt. Meintest du mit nomodeset booten, du schreibst installieren. Den boot habe ich eben mit nomodeset gemacht, allerdings ohne Erfolg, es erscheint die gleiche Fehlermeldung.

    Für den Inhalt des Beitrages 313255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • Ja ich meinte installieren.


    Dort kannst du beim Start der Installation genauso nomodeset eingeben.


    Ebenso kannst du innerhalb der Installation auch schon das Netzwerk einrichten bzw. Die Repos einpflegen und daraus installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 313256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Installation mit nomodeset und aktiviertem Netzwerk sowie eingepflegten Repos liefert leider das exakt gleiche Ergebnis

    Für den Inhalt des Beitrages 313257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix

  • In dem Screenshot fällt mir die Meldung im Init Prozess auf, dass die Datei libsystemd-shared-249.so nicht gefunden werden kann. Die liegt bei mir in /usr/lib/systemd und wird mit dem systemd Paket installiert. Direkt nach dieser Meldung kommt die kernel panic Meldung.


    Nachtrag: Überlesen, dass Du das bereits geprüft hast. Daher kann mein Beitrag ignoriert werden. Die Meldung sollte aber trotzdem nicht da sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 313258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux

  • Darauf hin habe ich eine Neuinstallation bei unveränderter Partitionierung vorgenommen. Die boot-Partition und die root-Partition habe ich neu formatieren lassen. Die mount points sind unverändert übernommen.

    Mit welchem filesystem wurde formatiert?


    Bitte mal die Partitionierung anzeigen. Von Interesse sind vor allem die Größe von boot und efi.


    Wurde bei der Neuinstallation dasselbe iso benutzt wie bei der früheren (funktionierenden) Installation?

    Für den Inhalt des Beitrages 313259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Das iso war das gleiche wie bei der ursprünglichen Installation. Nach dem Schrotten der alten Installation

    hatte ich zunächst einen upgrade mit leap15.6 Beta versucht. Danach hatte ich dann genau das Problem. Deshalb habe ich

    eine Neuinstallation mit leap15.5 versucht mit bekanntem Ausgang.


    Formatiert wurde mit btrfs (root partition auf /dev/sdb2, mount point /) und vfat (boot partition auf /dev/sdb1, mount point /boot/efi)


    Die Partitionierung sieht so aus:

    Für den Inhalt des Beitrages 313262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hajix