[Leap15.5] Keine Soundausgabe über Bluetooth

Hinweis: In dem Thema [Leap15.5] Keine Soundausgabe über Bluetooth gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,


    in einem frisch aufgesetzten Leap 15.5 ist in Pavucontrol kein Ausgabegerät Bluetooth zu finden. Auch mit alsamixer komme ich an der Stelle nicht weiter.

    Per BT (AX200) ist ein Kopfhörer (Soundcore Q30) verbunden, es kommt allerdings kein Ton. Pavucontrol zeigt mir lediglich die Geräte der Soundkarte auf dem Mainboard, der Grafikkarte sowie das Micro der Webcam an.


    Für den Inhalt des Beitrages 313335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Hier funktioniert es mit folgenden Paketen:

    pipewire und wireplumber ist deinstalliert, pulseaudio läuft.

    Für den Inhalt des Beitrages 313336 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 313337 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • pipewire und wireplumber ist deinstalliert, pulseaudio läuft.

    In der Tat funktioniert das so! Erstmal herzlichen Dank! :smilie_hops_011:


    Das Dumme war allerdings, dass der Versuch, die beiden Pakete nebst ihrer Anhängsel, zu deinstallieren, zu einem Totalabsturz von Plasma führte; man fand sich nach einem (erzwungenen) Neustart in einem anderem Desktopmanager (icewm?) wieder.


    Also wohl dann besser bei einer Neuinstallation diese beiden Pakete auf tabu setzen. 8)



    Edit: Ach ja, und hier funktioniert auch der Intel AX200 tadellos. Er verbindet sich nach einem Neustart sogar automatisch mit dem Kopfhörer!

    Für den Inhalt des Beitrages 313340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Ich benutze pulseaudio da ich mir mit einem Befehl eine zusätzliche Ausgabe erstellt habe (line in Eingang auf Ausgabe), mit pipewire weiß ich nicht, wie das funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 313341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • welche Pakete soll ich denn deinstallieren ? pipewire und pulseaudio ?

    Für den Inhalt des Beitrages 313387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21