Fehler bei der Validitätsprüfung

Hinweis: In dem Thema Fehler bei der Validitätsprüfung gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    ich habe nun schon öfter eine Fehlermeldung bei automatischen Update erhalten.

    Hier die Fehlermeldung, die Ausgegeben wird:

    Was bedeutet das?

    Kann ich bei "Trotzdem verwenden" auf "Ja" klicken?

    PC mit AMD Athlon(tm) II x4 645 Prozessor

    Für den Inhalt des Beitrages 313345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

  • Solche Fehler kommen vor, wenn die entsprechenden Server überlastet oder wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet sind. Ich handhabe das dann immer so, dass ich einfach am nächsten Tag einen neuen Versuch starte. Klappt das dann immer noch nicht, kann man auch auf einen anderen Server ausweichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 313346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Was bedeutet das?

    Kann ich bei "Trotzdem verwenden" auf "Ja" klicken?

    Nein, mach das nicht.


    Ein Paket wird nach der Herstellung offiziell unterschrieben. Sobald auch nur ein Bit nach dem Unterschreiben an dem Paket geändert wird, kommt so eine Meldung. Das Unterschreiben muss also immer der allerletzte Arbeitsgang sein.


    Man kann als "Endverbraucher" nicht unterscheiden, ob das Paket unterwegs böswillig verändert wurde oder ob jemand bei der Herstellung noch eine letzte Korrektur gemacht hat und dann versehentlich nicht neu unterschrieben hat.


    Falls die Sache harmlos ist wird sie bei allen Nutzern zu dieser Meldung führen und daher schnell bemerkt, gemeldet und repariert werden. Also abwarten.

    Für den Inhalt des Beitrages 313348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm