12.1 Installation bleibt hängen

Hinweis: In dem Thema 12.1 Installation bleibt hängen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Seit etlichen Tagen versuche ich vergeblich OS 12.1 64 Bit auf ein Medion-Notebook P7624 zu installieren. Zuerst stieß ich auf die Warnung des über der 128 GB liegenden Grenze für Grub bei vorhandenem Windows 7 prof.
    Der Einbau einer zweiten Festplatte ergab schließlich anfangs einen raschen Installationsfortschritt bis die Installation hängenblieb bei:
    "Pakete werden installiert"
    Verbleib 1.998 GB/10:27, 695 Pakete bei 40%
    Die DVD ist in Ordnung, eine Installation auf einem neuen Midi-Rechner (auch mit extra neu eingebauter Festplatte für dieselbe Version) hat nach gleichen 128 GB-WEarnung funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 38949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa

  • Versuche mit dem anderen System Deine DVD zu brennen und vergleiche die md5.
    Es genügt die Iso, wenn Dein Brennprogramm es kann.
    Die md5 und die Iso findest Du hier:
    http://download.opensuse.org/distribution/12.1/iso/


    Damit kannst Du die Dvd und Dein Laufwerk als Fehlerursache ausschließen.


    Lösungen, die mir weiterhalfen.
    4 fach brennen, oder langsamer wenn es geht.
    Ganz vorsichtig!!! die Linse des Laufwerkes reinigen.

  • beide Laufwerke nagelneu, also nicht verschmutzt;
    habe auf dem Notebook erst OS 11.4 installiert und dann versucht mit 12.1 drüberzuinstallieren (habe das irgendwo gelesen), aber die Installation hat sich bei anderen Paketen aufgehängt.
    Ich glaube, dass OS 12.1 noch nicht ganz ausgereift ist oder zumindest beim Medion-Notebook nicht alles erkennt.
    Dass Medion ganz eigene Dinge strickt habe ich bereits bei meinem alten Desktop-Rechner erfahren.
    Lade gerade 12.1 neu, werde die md5-Nummern vergleichen.
    Danke erst mal

    Für den Inhalt des Beitrages 38971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wewa