Drucker Canon PIXMA iP7250 funktioniert nicht
- DAU0815
- Erledigt
-
-
Vielen Dank, Alero! So werde ich es bei meinem Laptop/Notebook machen, wenn ich von 15.5 (wo der Drucker ja ohne Treiber funktioniert) irgendwann mal auf 15.6 wechsel.
Ich steh gerade völlig auf dem sprichwörtlichen Schlauch: Wo finde ich das "unerledigt"-Kästchen, das ich mit Doppelklick auf "erledigt" setze???
-
Ich steh gerade völlig auf dem sprichwörtlichen Schlauch
Guck in meine Signatur hier unter der Schrift ...

-
Hab ich. Und ich habe das auf dieser Seite 5 gesucht. Aber natürlich ist das auf der Forenübersichtseite ...

-
Ich gehe jetzt rein von meinem Drucker aus, die Installation anderer Canon-Drucker dürfte genauso verlaufen.
Alero: Soweit ich sehen kann, gehört der Canon PIXMA IP7250 nicht zu den von cnijfilter2-5.50-1-rpm.tar.gz unterstützten Druckern. Oder sehe ich das falsch?
Somit sind die Aussagen bezüglich der zusätzlich benötigten libraries nicht aussagekräftig. Für den hier angefragten Drucker müssen diese installiert sein. Falls nicht, würde das bei der Dolphinklickerei ebenfalls zum Abbruch führen.
-
-
Dieser Druckertreiber cnijfilter-ip7200series-3.80-1 ist von 2012 und benötigt deshalb die libtiff3, die bei openSUSE aber auch schon vor Jahren aus der Distribution gefallen ist.
Daher braucht man noch ein anderes Repo, um diese zu installieren.
Am besten ist es, die rpms herunterzuladen, in einem extra Verzeichnis in seinem /home zu speichern, dies Verzeichnis wie in #30 einzubinden , dann funktioniert die einfache Installation mit Yast----Software installieren.
-
Um das abzuschließen ... natürlich ist das von Drucker zu Drucker verschieden. Variationen sind da natürlich möglich. Man kann da hier fragen.
Mein Treiber ist von 2017 ... das ist auch nicht gerade die Welt.
-
-
Fazit: man müsste also nur die libtiff3 nachinstallieren und dann kann man meinem Weg folgen.
Noch was lustiges zum Abschluß .... eine Erklärung von Canon ... der Treiber für den ip7250 wird bei Canon freigegeben für
ZitatFedora 16(32bit/64bit) openSUSE 12.1(32bit/64bit)
Daran kann man erkennen, was Druckertreiber von Canon unter Linux wert sind oder besser gesagt, was Linux Canon wert ist. Nämlich nichts! Deswegen bevorzuge ich immer noch den Turboprint. Die Jungs und Mädels dort sind Spitze und immer auf dem Neuesten Stand. Das hier war nur mal bissel Denksport.