Systemumzug openSUSE

Hinweis: In dem Thema Systemumzug openSUSE gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin zusammen,

ich habe jetzt einen neuen Laptop mit einer NVMe Festplatte.

Vom alten BIOS-Laptop habe ich das openSUSE mit ddrescue auf den neuen UEFI-Laptop übertragen.

Auf dem alten Laptop mit 512 GB SSD habe ich ein Win10 Pro und ein openSUuSE gehabt. Beides auf den neuen Laptop übertragen.

Jetzt muß ich das openSUSE auf UEFI umstellen? Oder ein neues Grubmenü erzeugen? Win10 über den Windows Boot Manager läuft, nur es fehlt der openSUSE Menüeintrag.

LG

Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 315219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• Moin,

warum verwendest du nicht dasselbe Verfahren, wie es dir hier schon mit dem Kubuntu beizubiegen versucht wurde? (so etwa bei Seite 16 von 37). Schien doch letztlich geklappt zu haben.

LG b_b

Für den Inhalt des Beitrages 315220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

• Neee, das hat nicht geklappt. Ich werde den Laptop wegen dem Ubuntu mal zum Computerladen bringen. Sollen die mir das neu installieren.

Ich dachte nur in der Zwischenzeit könnte ich das openSUSE schon mal rüberziehen und reparieren. Die Ubuntu Befehle sind unter openSUSE doch anders.

LG

Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 315221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• Achso, ich’ installiere das openSUSE noch mal in den freien Fetplattenplatz ne? Vielleicht versuche ich das doch noch mal. Obwohl mir da gesagt wurde, das mit Kubuntu würde nicht funktionieren.

LG

Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 315222 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• Moin,

und ich dachte, es geht darum, vorhandene Installationen (von Kubuntu und OpenSuse) von einer Platte auf eine größere zu transportieren (bei gleichzeitigem Wechsel des Bootmodus)?

Aber du wirst das schon machen.

LG b_b

Für den Inhalt des Beitrages 315223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

• Ja, darum ging es. Statt Kubuntu war es Ubuntu, aber das ist nebensächlich.

Bei Ubuntu gibt es im Wiki von Ubuntuusers extra eine Anleitung für die Umstellung Grub 2 BIOS nach UEFI.

Die Befehle bei openSUSE sind ja was anders richtig?

Meinte diese Anleitung https://wiki.ubuntuusers.de/GR…_BIOS_nach_EFI_umstellen/

apt-get purge …

apt-get install …

klappt bei openSUSE nicht, richtig?

LG Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 315224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• Moin,

Ja, darum ging es. ...

apt-get purge …

apt-get install …

klappt bei openSUSE nicht, richtig?

du bist ein Scherzkeks! (bist doch schon länger hier, als daß du nicht wissen müßtes, wie die Entsprechung bei OpenSuse ist!) aber, wenn du eine so detaillierte Beschreibung wie im UU Wiki nicht umsetzen kannst (nicht mal für Ubuntu!), solltest du das ganze Projekt einfach sterben lassen. -> hint man zypper (oder, wenn du 's lieber klicki magst, dann halt yast)

@ Sauerland 2x Windows hat er ja anscheinend erfolgreich (?mit AOMEI) umgezogen und auf EFI umgestellt.

LG b_b

Für den Inhalt des Beitrages 315226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

• Neee, 2x Win10 mit ddrescue rübergezogen. Und mit ner Anleitung

Installation - Bootloader von Windows 10 neu schreiben oder reparieren
    Hallo, als ich das letzte mal erfolgreich ein nicht mehr startendes Windows repariert hatte war das noch mit Windows 7 mit Bootloader im MBR. Jetzt habe ich…
    www.drwindows.de

Windows Boot Manager neu geschrieben.

Werde openSUSE dann daneben installieren. Vorher mal gucken ob ich das überhaupt noch brauche.

Die Anleitung von Ubuntuusers habe ich sehr wohl verstanden, ich habe es auch hinbekommen das ich mich bei Ubuntu auf den Desktop einloggen kann. Nur geht’s über den Umweg zuerst Recovery Mode starten, dann im Menü resume auswählen.

Soll aber auch im Normalmodus starten.

Soll mit dem Grafiktreiber zusammenhängen.

LG

Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 315228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006