IT-Sicherheit: Linux und UNIX bedroht

Hinweis: In dem Thema IT-Sicherheit: Linux und UNIX bedroht gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Zitat

    Für Linux Kernel wurde ein Update zur IT-Sicherheitswarnung einer bekannten Schwachstelle veröffentlicht. Was betroffene User beachten sollten, erfahren Sie hier.

    https://www.news.de/technik/85…nd-unix-vom-30-07-2024/1/

    Es sollte sich also jeder überlegen, ob es sinnvoll ist, mit alten Systemen und alten Versionen in das Internet zu gehen. Es wird geraten, so schnell wie möglich die Systeme auf den neuesten Stand zu bringen.

  • Es sollte sich also jeder überlegen, ob es sinnvoll ist, mit alten Systemen und alten Versionen in das Internet zu gehen. Es wird geraten, so schnell wie möglich die Systeme auf den neuesten Stand zu bringen.

    Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Doch diese Sicherheitswarnung betrifft wohl keine Lücke, die aus dem Internet heraus ausgenutzt werden könnte. Im Text steht:
    "Ein lokaler Angreifer kann mehrere Schwachstellen in Linux Kernel ausnutzen"

    Für den Inhalt des Beitrages 315267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7

  • GAMA7

    Ich halte das für Haarspalterei. Wer sagt, das nicht auch eine Lücke dabei ist, die aus dem Internet genutzt werden kann? Ich würde jetzt also Usern, die mit alten Versionen unterwegs sind, kein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln wollen, indem ich sage ,, och nöö, lass mal, betrifft nur lokale Angreifer ... betrifft mich also nicht.

  • In einer Sache hast du recht: Wir wissen doch alle, dass in unseren Systemen permanent (unentdeckte) Lücken lauern und fühlen uns solange sicher, bis etwas davon an das Tageslicht kommt.


    Dennoch wäre es gut, sich bei der Meldung von News an die Fakten zu halten. Ich wollte lediglich darauf hingewiesen, dass sich der Kommentar nicht unbedingt mit dem eigentlichen Inhalt deckt, sondern eine persönliche Meinung widerspiegelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 315269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7

  • Mittel und lokal........


    Ich würde jetzt nicht unbedingt in Panik ausbrechen.



    Wobei man natürlich immer eine aktuell unterstützte Distribution benutzen sollte.

    Übrigens waren die Lücken zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in den Distributionen schon gepatched.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 315272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland