Einrichtung des Samba- und Mail-Servers

Hinweis: In dem Thema Einrichtung des Samba- und Mail-Servers gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin was Linux angeht ein absoluter Anfänger.
    Derzeit habe ich zu Testzwecken auf eine PC Linux Suse Version 12.1-534.3.1 mit KDE-Oberfläche installiert.


    Leider ist es nicht wirklich verständlich wie der Samba-Server einzurichten ist damit ich auch vom Windows-Rechner Zugriff habe.


    1. Wie kann ich den PC-Namen von Linux ändern (Wo - Schritt für Schritt)


    2. Wo lege ich die Benutzer an (Schritt für Schritt)


    2.1. Wie kann ich die einzelnen Benutzer einer Gruppe zuordnen (Schritt für Schritt)


    3. Freigabe erstellen in der ich klar festlegen kann welcher Benutzer/Gruppe Zugriff hat.


    3.1 Wie lege ich Lese-, Schreib- und Lösch-Rechte fest


    Ich kann zwar von Windows PC den Linux-PC (Server) sehen und auch öffnen, jedoch verlangt er beim öffnen der Freigabe immer Benutzer und Passwort.


    4. Einrichtung des Mail-Server (Schritt für Schritt)


    4.1. LDAP Server einrichten und warum ist der so zwingend notwendig für den Mail-Server (Schritt für Schritt)




    Alle meine Versuche es selbst hin zu bekommen, bzw. mit diversen Anleitungen aus dem Internet brachten mich nicht weiter. Zumal Fehlermeldungen oft sehr kryptische Texte enthalten. Die so rein gar nichts sagend sind. Auch die Hilfeseiten wechseln zwischen Englisch und Deutsch oft hin und her und gehen nicht wirklich auf das Thema ein. All zu oft wird ein Fachbegriff mit einem anderen erklärt, was eher mehr Fragen aufwirft als beantwortet.


    Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon mal vorab !!!!


    MfG M.Heiny

    Für den Inhalt des Beitrages 39020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Heiny

  • Deine Probleme und das was Du als Anleitungen (Schritt für Schritt) erwartest, sind so groß, dass ein Forum für so etwas schlicht nicht geeignet ist.


    Tipp: Google nach Linux User Groups in Deiner Heimatnähe und lass Dir dort helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 39021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Um klein mit dem Hostname deines Rechner anzufangen, schau dir mal folgende Datei an:

    Code
    /etc/HOSTNAME


    Da steht dein Rechnernamen drin.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hallo zusammen


    Also ich gebe es auf, ich gehe lieber wieder zurück zum Windows-Server.


    Linux mag vielleicht stabiler und schneller sein als ein Windows Server.
    Aber was Konfiguration und Einstellung angeht, kann Linux einfach nicht mithalten.


    Es ist mir schleierhaft warum bei Linux immer alles so kryptisch gehalten wird. Warum das Rad immer wieder neu erfunden werden muss.
    Zum Beispiel Rechte mit Zahlencodes festzulegen, was für ein Quatsch


    Lesen = 2
    Scheiben = 4
    Ausführen = .....


    Ich habe nach nunmehr 6 Tagen immer noch nicht herausgefunden, wie ich unter Linux eine Netzwerkfreigabe für Benutzer X, Y und Z freigeben kann zum lesen und ausführen. Aber für Benutzer Y außerdem das Recht zu schreiben und zu löschen.


    Bei Windows ist das viel einfacher: Man geht auf den Ordner, Rechtsklick, dann auf Freigabe und Sicherheit usw.
    Warum also das Rad neu erfinden oder anders ausgedrückt, warum einfach wenn es umständlich geht.


    Tut mir echt leid ich kann niemanden auch nur im entferntesten Linux empfehlen. Zumindest ist ein Studium mal Voraussetzung und man sollte schon mal mehrer Jahre Erfahrungen haben. Selbst im Internet konnte ich keine, auch nur im Ansatz verwendbare Schritt für Schritt Anleitung verwenden. Es wird alles mit kryptischen bzw. Fachausdrücken erklärt. Ich war ernsthaft gewillt, mich mal mit Linux zu beschäftigen, aber so wahnsinnig kompliziert und umständlich habe ich es mir echt nicht vorgestellt.


    Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.


    MfG M.Heiny

    Für den Inhalt des Beitrages 39040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Heiny

  • Hi


    Zitat von M.Heiny

    Bei Windows ist das viel einfacher: Man geht auf den Ordner, Rechtsklick, dann auf Freigabe und Sicherheit usw.


    Rechtsklick --> Eigenschaften --> Berechtigungen


    Was ist hieran soviel anders?

    Für den Inhalt des Beitrages 39047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Tut mir echt leid ich kann niemanden auch nur im entferntesten Linux empfehlen. Zumindest ist ein Studium mal Voraussetzung und man sollte schon mal mehrer Jahre Erfahrungen haben. Selbst im Internet konnte ich keine, auch nur im Ansatz verwendbare Schritt für Schritt Anleitung verwenden. Es wird alles mit kryptischen bzw. Fachausdrücken erklärt. Ich war ernsthaft gewillt, mich mal mit Linux zu beschäftigen, aber so wahnsinnig kompliziert und umständlich habe ich es mir echt nicht vorgestellt.



    Nun, Du hast jetzt zumindest die Erfahrung gemacht, dass DVD reinschieben und gut ist es bei Linux nicht zu einem Server bringt.


    Ohne die geringste Ahnung von der Materie zu haben, wird Dir jeder von Linux abraten.
    Wenn man dann zusätzlich in keinster Weise gewillt ist, sich einige der Millionen im Netz verfügbaren Schritt für Schritt Anleitungen durchzulesen und beim durchlesen zu lernen wird das Wort "Eigeninitiative" ad absurdum geführt.


    Es gibt nicht nur im Netz hundertausende Anleitungen; Du kannst Dir auch in dem Buchladen Deines Vertrauens ein ebensolches kaufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 39049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ja, Linux ist für einen Umsteiger schwieriger, aber man lernt immer mehr dazu!


    Fühle mich mit Linux (opensuse) mittlerweile wohler als mit Windows!
    Des weiteren läuft es auf meinem alten Medion Mörchen schneller als Windows es je tat.
    Werde längerfristig wen Samba 4 erscheinen ist auch eine Windwos 2008 R2 Server in die Hölle schicken, Stabilität, ahoi!

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 39050 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Hallo Thomas23


    Wie ich schon Eingangs geschrieben hatte, bin ich auf dem Gebiet was Linux angeht absoluter Anfänger.


    Ich habe mir unzählige von den ach so nützlichen Schritt für Schritt Anleitungen durchgelesen. Aber wenn ich schon im dritten Satz irgendwelche kryptischen Angaben bzw. Fachausdrücke lese, die so absolut gar nichts sagend sind. Sodas ich erst einmal wieder nach dem Begriff googlen muss und dann etwa 20 verschiedene Tabs geöffnet sind. Wo in jedem ein anderer Begriff oder kryptischer Ausdruck erklärt wird. Dann vergeht dir recht schnell die Lust. Zumal wie gesagt bei Lunix sich immer wieder der Eindruck aufzwingt das, das Rad neu erfunden wurde.


    Erkläre mir doch mal die Logik warum Rechte in einer Zahlenkombination angegeben werden. Bei Windows mach ich einfach ein Häkchen z. B. Lesen oder Lesen + Ausführen und fertig.
    Bei Linux muß ich erst einmal im Internet nachlesen wofür die einzelnen Rechte stehen (Lesen = 2, Schreiben = 4, Ausführen = .....) und kann ich dann eintragen also 755 oder 744. Was für ein absoluter Quatsch.


    Oder was das mit den kryptischen Bezeichnungen auf sich hat, z.B. dev0 = Samsung ext4.... und dev1 = Seagate swap ......


    Was spricht gegen Festplatte bzw. Harddisk 1 = ext4 und Harddisk 2 = swap oder anders ausgedrückt Partion 1 = ext4 und Partion 2 = swap.


    Das es nicht leicht werden würde, das war mir klar. Zumal ich zum ersten Mal mit Linux zu tun habe, aber das Bild was sich da abzeichnet ist mehr als fürchterlich. Mein ersten Windows Server habe ich ganz ohne Vorkenntnisse und einer halben Stunde im Internet selber eingerichtet bekommen. Und nach 2 Tagen Arbeit lief alles perfekt.


    Bei Linux bin ich jetzt schon ein Woche dran und der Samba-Server läuft immer noch nicht so wie gewünscht.


    MfG M.Heiny

    Für den Inhalt des Beitrages 39055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Heiny