Einrichtung des Samba- und Mail-Servers

Hinweis: In dem Thema Einrichtung des Samba- und Mail-Servers gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Thomas


    Ich habe den Bericht gelesen. Danke für den Link. Mir war schon vorher klar, das Linux ein Open-Source-Produkt ist. Das dahinter nicht eine Firma, ein Konzern steck, das es nicht um Geld und Profit geht. Aber bleiben wir mal bei dem Bild Auto- und Motorrad-Fahrer.


    Willst du als Auto- bzw Motorradfahrer unbedingt wissen, wie dein Motor zusammen gebaut ist, wie er funktioniert, aus welchen Materialien er besteht. Also ich nicht! Mich interessiert nur der Nutzen. Dabei ist mir völlig egal womit ich fahre, solange ich mein Ziel erreiche. Und wenn ich dafür ein Zug nehmen muss, dann nehme ich einen Zug. Warum der Zug jetzt um 8 Uhr fährt und nicht um 7 Uhr, oder warum der Motor vom Auto nur 8 Ventile hat und nicht 16, oder warum das Motorrad eine Antriebs-Kette hat und nicht eine Antriebs-Welle, ist für mich völlig unwichtig. Wichtig ist doch nur das Ziel, der einzige Unterschied ist die Art der Fortbewegung. Im Auto sitze ich bequem hinter dem Steuer, beim Motorrad muss ich mir Schutzkleidung anziehen und habe ständig den Wind im Gesicht, und bei Zug kann ich nur einsteigen, habe aber keinerlei Kontrolle über das Fahrzeug.


    Um das ganze jetzt mal auf den PC zu übertragen, ich will gar nicht wissen, wie der Quell-Code aussieht oder wie viele Ebenen das Betriebssystem hat. Es ist mir völlig egal wo ich überall herumschrauben oder Einstellungen vornehmen könnte. Für mich ist doch nur das Ergebnis wichtig.
    Sprich z.B.:
    1. Systemsteuerung > Benutzersteuerung > neuen Benutzer anlegen
    2. neuen Ordner anlegen
    3. den Ordner für Windows-Benutzer freigeben (aber nur einer bestimmten Gruppe bzw. einzelnen User)
    Fertig !!!!



    Ich habe bisher immer noch keine Option/Einstellung oder Menüpunkt im Samba-Server gefunden wo ich das einstellen könnte. Gut ich kann eine Freigabe erstellen, aber das war es auch schon. Keine User anlegen, keine Gruppen anlegen, keine Rechte verteilen. Das geht nur über das Termial-Fenster. Das setzt aber leider sehr tiefgreifende und extremes Fachwissen voraus.


    Wenn ich jetzt ein ganz spezielles Problem bzw. Ziel habe, dann, und wirklich nur dann, sehe ich die Notwendigkeit, sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Dort mögliche Probleme aufzeigen und sogar sofern schon entwickelt, eine Lösung anzubieten. Für 08/15 - Aufgaben bzw. Standard-Aufgaben extra ein Studium der kompletten Thematik und deren Aufbau zu betreiben, ist nicht nur blanke Zeitverschwendung und völliger Irrsinn, sondern auch irgendwie am Ziel vorbei.



    Daher wird Linux wohl niemals eine Alternative werden, denn wenn ich erst mehrere Wochen und Monate mich durch Quell-Codes und den gesamten Aufbau, sowie Struktur des Betriebssystems arbeiten muss. ist das schlicht und ergreifend unrentabel. Selbst wenn ich im Vorfeld weiß, dass wenn ich mich durch den riesen Berg geackert habe, das Ergebnis besser sein wird. Es ist einfach eine Kosten- und Nutzen-Frage. Loht sich der ganze Aufwand, wie ganze Zeit zu investieren, wenn der Nutzen noch nicht mal absehbar ist.


    Ich hatte das Projekt Linix-Server nur in Angriff genommen, weil ich eine Verbesserung wollte. Mehr Stabilität, mehr Komfort, alles zu vereinfachen. Leider kann ich davor rein gar nichts feststellen. OK Stabilität, aber ich habe ja im Prinzip immer noch die Installationseinstellungen, keine zusätzliche Software, kein Mail-Server eingerichtet, keine Backups eingerichtet, keine Updates eingerichtet usw.
    Komfort oder Vereinfachung hat sich bis jetzt noch nicht eingestellt, wohl eher das Gegenteil. Alles ist viel komplizierter und umständlicher geworden.



    MfG M.Heiny

    Für den Inhalt des Beitrages 39185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Heiny

  • Um das ganze jetzt mal auf den PC zu übertragen, ich will gar nicht wissen, wie der Quell-Code aussieht oder wie viele Ebenen das Betriebssystem hat. Es ist mir völlig egal wo ich überall herumschrauben oder Einstellungen vornehmen könnte. Für mich ist doch nur das Ergebnis wichtig.
    Sprich z.B.:
    1. Systemsteuerung > Benutzersteuerung > neuen Benutzer anlegen
    2. neuen Ordner anlegen
    3. den Ordner für Windows-Benutzer freigeben (aber nur einer bestimmten Gruppe bzw. einzelnen User)
    Fertig !!!!



    Okay, einverstanden.


    Meine Empfehlung: Bleib bei Windows; dort hast es einfacher.


    Den Text zu zitieren den ich Dir gelinkt habe, wäre jetzt kontraproduktiv, wir lassen es besser bei der Überschrift:


    Linux ist nicht Windows


    Kommst Du damit nicht klar, dann bezahle einen Linux-Entwickler der Dir alles einrichtet was Du brauchst.


    Willst Du aber bei Linux bleiben, dann l e r n e!


    http://www.amazon.de/Das-Samba…eren-CD-ROM/dp/3899901215


    http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/


    Ansonsten empfehle ich noch, gutmütig wie wir Linuxer sind, ein Samba-Forum; da kannst sicher sein kompetente Hilfe zu bekommen.


    Suse ist bloß die Grundlage dafür und die funktioniert anscheinend.

    Für den Inhalt des Beitrages 39186 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo


    Ich komme hier einfach nicht weiter, aber vielleicht hat einer von euch eine Idee.


    Ich habe auf dem Samba-Server Benutzergruppen angelegt und die Benutzer dem entsprechend zugeordnet.
    Rufe ich jetzt von Windows-PC jetzt die Sicherheits-Otionen der Freigabe des Samba-Servers auf, werden mir diese Benutzergruppen jedoch nicht angezeigt. Die einzige Gruppe, die in der Liste auf dem Windows-PC angezeigt wird, die auch auf dem Linux-Server unter "Benutzer- und Gruppenverwaltung" angelegt ist, ist "root". Alle anderen Gruppen sind nicht unter "Benutzer- und Gruppenverwaltung" von Linux angegeben. Dabei habe ich jetzt schon den Filter auf alle Gruppen eingestellt.


    Kann es sein das ich, genau so wie mit den Usern, erst Samba ebenfalls mitteilen muss. Dabei verstehe ich nicht wirklich die Logik, das man, zwei Mal einen User anlegen muss. Einmal im System direkt und dann nochmal im Samba-Server. Aber egal, irgendeinen, wirklichen herausragenden Nutzen wird es wohl haben.


    Ich habe schon einige Hilfeseiten im Internet durchgesehen, aber noch nicht wirklich einen Erklärung gefunden. Falls es sich so verhält, wie mit dem Usern anlegen, dann weiß ich leider nicht wie.


    Nun ja aller Anfang ist schwer, ich hoffe ich komme noch dahinter, wie Linux funktioniert bzw aufgebaut. ist.


    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.



    MfG M.Heiny

    Für den Inhalt des Beitrages 39227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Heiny

  • Hallo Trekkie00


    Wo meinst du jetzt am Windows PC oder am Linux-Server?



    MfG M.Heiny




    Edit:


    Unter Linux läuft sie noch gar nicht (deaktiviert) und unter Windows kann ich mir nicht vorstellen, da die Samba-Freigabe mir angezeigt werden. Außerdem kann ich die Sicherheitsoptionen einsehen, also würde ich Firewall als Problem eher ausschließen.


    MfG M.Heiny

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Heiny ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: M.Heiny