Hallo, habe mein Handy wieder mit KDE-Connect mit dem PC verbunden. Benachrichtigungen und Sonstiges sowie Dateien versenden klappt alles noch. Aber vor ca. einer Woche konnte ich noch mit Dolphin unter Geräte SM-A52 anklicken und es erschien: Interner Speicher und SD-Karte öffnen. Unter Moduleinstellungen: Dateisystemfreigabe kann ich jetzt nur noch einzelne Verzeichnisse freigeben, nicht die gesamte SD-Karte und interner Speicher.

Nochmal: Tumbleweed: Problem mit KDE-Connect nach Update
- egweber
- Unerledigt
Hinweis: In dem Thema Nochmal: Tumbleweed: Problem mit KDE-Connect nach Update gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
-
-
Außerdem dauert es ewig lange, um ein Verzeichnis zu öffnen.
-
Ist keine Lösung für dein Problem, aber KDE Connect ist ein Krampf. Ich nutze InShare aus dem Play Store.
-
Bei mir läuft KDE-Connect auf 15.6 einwandfrei und völlig problemlos.
Der Bilderordner auf der SD mit grossen Dateimengen braucht allerdings ~10 Sek. bis er eingelesen ist.
-
Heißt wahrscheinlich wieder abwarten, bis der Bug für Tumbleweed behoben ist.
-
Jetzt gab es auch noch ein Update im Play Store auf meinem Android Handy für KDE-Connect. Wenn ich KDE Connect auf dem Handy anklicke, klappt das Fenster kurz auf, aber gleich wieder zu. Kann gar nichts mehr einstellen. Dateien vom PC zum Laptop verschicken und anderes klappt aber noch.
Vorher konnte man nach sehr langer Wartezeit immerhin noch über Dolphin Ordner im Handy erreichen.
-
Was quälst du dich mit dem Sch**** KDE Connect rum? Ich hab doch schon im Post 3 geschrieben, was du machen kannst. Aber quäle dich ruhig weiter.
-
Hallo,
in der Mailingliste tauchte das Problem letztens auch auf, dort habe ich schon letzte Woche das Folgende gepostet:
Ich hatte vor ein paar Tagen auch solche Probleme, (Android 14, kdeconnect 1.32.2 vom Google Play Store) und fand dann auf
https://play.google.com/store/…g.kde.kdeconnect_tp&hl=deunter "Neuigkeiten":
1.32.2 * (!) Temporarily removed external storage access because Google was rejecting the app updates otherwiseIch habe dann kdeconnect 1.32.2 von F-Droid (mit der App F-Droid Basic) installiert, da steht dieser Satz nicht in den Neuigkeiten...
Und nach ein paar Verbindungsversuchen klappte dann der Zugriff in dolphin wieder und auch rsync vom Linux aufs Android. Allerdings mit einer leicht anderen URL als vorher:
#neu
target=/run/user/1000/92356222_d249_4f4a_8d3b_4c61def43d52/storage/emulated/0
#alt
#target=/run/user/1000/deec42f7_18fe_47b1_99b6_d7818d18e8dd/Ob das allein der anderen kdeconnect-App anzulasten ist oder meinen nicht mehr so recht nachvollziehbaren Versuchen, ist mir nicht klar.
Das ganze Gespann kam mir allerdings von Anfang an (also Anfang für mich, Frühjahr 2024
ziemlich klapprig und unzuverlässig vor, vielleicht sollte ich mal SimpleSSHD versuchen, das Manfred oben erwähnt hat...
--
Viele Grüße
Michael
-
Zu Post 7:
Nutze jetzt auch InShare. Funktioniert ja auch super. KDE-Connect habe ich aber auch dazu genutzt, um Dateien vom PC an den Laptop oder anderen PC zu senden. War eben einfach, die Dateien mit Dolphin auszuwählen und von einem Ordner zum anderen zu schieben oder zu kopieren. Hat ja auch jahrelang gut funktioniert. Dazu habe ich jetzt LocalSend als AppImage installiert. Gibt es ja auch als App für das Handy. Musste nur auf jedem Rechner vorher die Firewall Ports UDP und TCP anpassen. Nicht ganz so komfortabel wie KDE-Connect über Dolphin, aber geht auch sehr gut.
Zu Post 8:
Gibt mittlerweile schon wieder neue Updates: 1.32.4 * Fix trusted devices list. Hierbei kommt es jetzt eben immer wieder vor, dass die App auf dem Handy kurz auftaucht und dann wieder von selbst beendet wird. Kann mich ja jetzt mit InShare oder LocalSend behelfen. Irgendwann wird ja der Bug behoben sein. Hoffe ich zumindest.
-
So:
Heute Updates bekommen:
Auf dem Android-Handy: 1.32.5 * Fixed crash in Android 14
Auf Tumbleweed: kdeconnect-kde 24.08.1-1.2
KDE-Connect funktioniert wieder, wenn auch sehr, sehr langsam mit Dolphin. Daten ohne Dolphin übertragen funktioniert mit normaler Geschwindigkeit. Musste Dateifreigaben und Ordner auf Android neu schreiben. Soweit, so gut.