dup von Leap 15.5 auf 15.6 fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema dup von Leap 15.5 auf 15.6 fehlgeschlagen gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

ich habe gerade versucht, meinen Haupt-PC von Leap 15.5 auf 15.6 upzugraden.

Ergebnis: KDE fährt nicht richtig hoch!

Ich habe das System so konfiguriert, dass beim Starten die eine Textausgabe erfolgt. Dort ist noch alles grün und erfolgreich, ich konnte kein rot entdecken. Danach erscheint normalerweise die Glühbirne mit dem Zahnrad. Bei meinem System bleibt der Bildschirm schwarz. Es erscheint dann irgendwann der Mauscursor deutlich vergrößert. Zunächst der Default-Cursor, dann der von mir voreingestellte (ebenfalls deutlich vergrößert). Ich habe also einen schwarzen Bildschirm mit vergrößertem Mauscursor, welcher sich auch bewegen lässt (über den Hauptbildschirm, er wandert nicht zum 2. Monitor sondern bleibt beim 1. am Rand hängen)

Auch interessant: Mit Rechtsklick in die obere linke(!) Bildschirmecke erscheint plötzlich, ebenfalls auf dem sonst schwarzen Monitor, das Menü der Soundeinstellungen (pasystray)(!!) - ebenfalls deutlich vergrößert. Eigentlich sitzt es bei mir aber unten ziemlich rechts... Der Desktop ist also irgendwie da...

Ich kann im Moment keine Dauerbaustelle gebrauchen. Deswegen habe ich in GRUB wieder den letzten Snapshot von 15.5 gestartet und zurückgerollt. Das hat selbst beim Distributionsupgrade super funktioniert, diese Integration ist wirklich genial. 8)

Was auch noch geklappt hat: ich bin in die STRG+ALT+Fx-Konsolen gekommen. Dort habe ich zumindest mal zypper lr -d in eine Textdatei gesichert, Ergebnis:

Soweit ich das beurteilen kann, alles normal?

Das System ist ein Core i5 4xxx. Die Grafikkarte ist eine NVidia Geforce GT610 mit zwei Monitoren, welche mit dem NVidia-Treiber angesteuert wird. Der Desktop ist KDE.

Sind für diese Kombination Bugs bekannt?

Ich würde jetzt einfach noch ein paar Wochen abwarten. Aber falls es wieder passiert: was wäre dann eine strukturierte Herangehensweise? Wie gesagt, die Konsolen sind da und bedienbar..

EDIT: Ansätze, die mir noch einfallen:

-Die Einstellungen der Grafikkarte, wie z.B. das Multimonitorsetup etc. für x11 und den NVidia-Treiber zurücksetzen (wie mache ich das?) Entweder vor dem duppen oder bei Misserfolg von der Kommandozeile?

-vor dem duppen den Opensource-Treiber (Noveau) installieren, und bei Erfolg ggf. wieder den NVidia-Treiber testen...?

Einmal editiert, zuletzt von Spaceloop ()

Für den Inhalt des Beitrages 315881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Kann es sein, dass du ein Auto-Login mit Yast eingerichtet hast? Nutzt du KDE mit Wayland?

Ich hatte das Problem auch mal. Auto-Login ausschalten, damit beim Booten die Login-Maske kommt, Session auf Xorg setzen, manuell einloggen. Unter KDE Systemeinstellungen (nicht Yast) beim User Auto-Login aktivieren.

Danach ging es bei mir wieder.

Danke und Grüße, Robo-Tron

Für den Inhalt des Beitrages 315882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Robo-Tron

• Tja, ich glaube ich habe eine Antwort...

Ich wollte eben im NVidia-Repo für Leap 15.6 nachsehen, welche Version der dortige, für die Karte passende 390er Treiber hat. Aber: Der Treiber ist nicht da.

Recherchen brachten folgenden Thread zu Tage:

Nvidia 390.157 drivers and 6.6.x kernels – no X
    Is Tumbleweed going to suppoer NVIDIA 390.157 driver with 6.6.x kernels? I can’t switch to newer driver series as my graphics card is not suppoerte by them. $…
    forums.opensuse.org

Das bedeutet wohl: für Karten, welche auf den 390er Treiber angewiesen sind, ist bei NVidia seit 2022 Schluss. Suse hat noch einige Zeit den Treiber am Leben erhalten für Leap, aber jetzt offenbar nicht mehr.

Die Upgrade-Installation hat ihn zwar noch gebaut, aber offenbar hat sie einfach den von 15.5 genommen. Er ist nicht mehr für den 6.4er Kernel von Leap 15.6 angepasst.

Aber: Grundsätzlich läuft er noch bis Kernel 6.6.

Hier gibt es eine Version zur manuellen Installation mit Patchen für Kernel bis 6.6:

git.altlinux.org - nvidia_glx_src_390.157.git/tree

D.h. ich müsste wahrscheinlich vor einem dup auf jeden Fall auf Noveau wechseln. Und dann kann ich versuchen, den gepatchten NVidia-Treiber zu Fuß aufzuspielen.

Für den Inhalt des Beitrages 315888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Und genau aus diesem Grunde empfehle ich den Nouveau-Treiber zu nutzen. NVidia ist ein Spiel mit dem Feuer. Kann gut gehen, muss aber nicht. Meine NVidia Karte läuft problemlos mit dem Nouveau Treiber.

• D.h. unter 15.5 nutze ich x11. Wird das beim Upgrade etwa umgestellt?

Nein.

Und genau aus diesem Grunde empfehle ich den Nouveau-Treiber zu nutzen.

Schenau. Zumindest, wenn man keine besonderen Anforderungen wie Spiele oder so hat, tut der alles, was er soll.

Für den Inhalt des Beitrages 315891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Robo-Tron

• Naja, aber ne GT 610 ist jetzt auch nicht mehr der Bringer..

Mag sein, doch er hat sie nun mal in seiner Maschine drin. Und solange sie ein Bild anzeigt und nicht alles ruckelt...

Für den Inhalt des Beitrages 315894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Robo-Tron

• Naja, aber ne GT 610 ist jetzt auch nicht mehr der Bringer..........

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das es sich vielleicht nicht jeder leisten kann, sich eine Grafikkarte von 1000€ in den Rechner zu stecken? Schau dir mal an, was die Dinger heutzutage kosten. Für den einen oder anderen sind 200€ schon das Geld, mit dem er einen ganzen Monat auskommen muss.

Laut den jüngsten Angaben des Statistischen Landesamts Nordrhein-Westfalen reiche bei fast jedem sechsten Einwohner von NRW das Geld nicht für regelmäßige vollwertige Mahlzeiten aus. Geschweige denn für eine neue Grafikkarte im Rechner, den er sich Gottweisswoher zusammengeschustert hat, um bissel zu zocken und zu schauen, was in der Welt los ist. Das muss jetzt nicht für Spaceloop zutreffen, aber in der Regel ist das so.