Strategie für Übernahme der bestehenden Einstellungen und Konfigurationen beim Umstieg von Leap 15.4 auf Tumbleweed mit neuer Festplatte

Hinweis: In dem Thema Strategie für Übernahme der bestehenden Einstellungen und Konfigurationen beim Umstieg von Leap 15.4 auf Tumbleweed mit neuer Festplatte gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag

Ich möchte auf einem Laptop Leap 15.4 durch Tumbleweed ersetzen - mit Neuinstallation statt Upgrade (zwecks Entsorgung von Ballast). Zugleich soll die zu kleine Festplatte durch eine grössere ersetzt werden. Der Benutzer bleibt jedoch der gleiche. Der Festplattenersatz und die Installation von Tumbleweed selbst dürfte kein Problem sein.

Meine Frage ist aber, wie ich die bestehenden Einstellungen und Konfigurationen ohne riesigen Zeitaufwand übernehmen kann.

Wenn ich das recht verstehe, kann ich die neuen von Tumbleweed erstellten Profile z.B. von Libreoffice, Mozilla und Thunderbird mit den alten, gesicherten Profilen aus Leap 15.4 überschreiben, so dass ich diese Anwendungen nicht neu konfigurieren muss.

Bei Mozilla habe ich zudem die Möglichkeit, mit Mozilla sync z.B. auch Addons von einem anderen PC aus zu übernehmen.

Wie steht es aber mit den "Systemeinstellungen", also z.B. Tastatur, Sprachen, Bildschirmeinstellungen etc., die ich natürlich früher auf Leap angepasst hatte? Wo sind sie gespeichert, und kann ich sie von Leap auf Tumbleweed übernehmen?

Und wie kann ich die Konfiguration von Dolphin und von sync/Grsync übernehmen?

Für den Inhalt des Beitrages 316211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

• Tut mir leid, aber das wirst du mehr oder weniger vergessen können. Leap 15.4 und Tumbleweed gleichen sich wie ein Trabant und ein Lamborghini. Sind beides Autos, dennoch grundverschieden. Mach dir das alles neu, Mozilla Sync kann klappen, muss aber nicht. Den Rest musst du dir alles neu machen.

Bedenke ... Leap 15.4 war noch Plasma 5, Tumbleweed ist Plasma 6. Deine Frage dürfte damit beantwortet sein.

kann ich die neuen von Tumbleweed erstellten Profile z.B. von Libreoffice, Mozilla und Thunderbird mit den alten, gesicherten Profilen aus Leap 15.4 überschreiben

Never ever ... das wird nicht funktionieren!

• O je! Aber wenigstens mit den Profilen von Libreoffice, Mozilla und Thunderbird müsste es doch funktionieren, die haben ja direkt nichts mit KDE und Plasma zu tun?

Für den Inhalt des Beitrages 316213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

• Aber wenigstens mit den Profilen von Libreoffice, Mozilla und Thunderbird müsste es doch funktionieren

Kurz und knackig? NEIN!

• Du kannst aber zumindest deine Passwörter für Thunderbird/Firefox sichern bzw. exportieren.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 316215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Du kannst aber zumindest deine Passwörter für Thunderbird/Firefox sichern

Die sollte man eh kennen ... ł↓ Ich habe die in einer Datenbank und greife darauf mit keepassxc zu. Von daher muss ich mir nur ein einziges Passwort merken, nämlich das, um die Datenbank zu öffnen. Und die Datenbank ist eine Datei die noch mal extra im Fritz NAS gesichert ist. Von daher ...

• Zitat

Die sollte man eh kennen ... ł↓ Ich habe die in einer Datenbank und greife darauf mit keepassxc zu.

Mach ich genau so, hat sich bewährt.

Aber für die Konfiguration von Libreoffice, Mozilla, Thunderbird, Systemeinstellungen, Dolphin und allen Addons inkl. wiederum deren Konfigurierung brauche ich mindestens 3 Arbeitstage. Da habe ich sehr viel Nützliches verstellt. Zuerst muss ich mir offenbar handschriftlich alles notieren, dann wieder auf die Suche der Addons (z.B. Fremdsprachen, fremdsprachige Rechtschreibekorrektur etc. etc.) gehen und ALLES neu einstellen.........................................................................................

;(

Trotzdem besten Dank für die Aufklärung!

Das ist für mich überigens der Hauptgrund für den Umstieg von Leap auf Tumbleweed. Seit openSUSE 10 habe ich als Nutzer mit nun 2 Laptops (zuhause Frau + ich) und 2 PCs (Arbeit Sekretärin + ich) gesamthaft Wochen für die Einstellungen nach Updates verbraucht. Das scheint nun bei Tumbleweed für den fleissigen Nutzer kein Problem mehr zu sein.

Für den Inhalt des Beitrages 316217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bergler

• Ich würde es versuchen........

Die Daten von Thunderbird und Mozilla liegen im /home des Users in dem versteckten Verzeichnis .mozilla:

Libreoffice:

Code
    ls -al ~/.config/libreoffice/
    insgesamt 32
    drwxr-xr-x   3 stephan users  4096  6. Mär 2024  .
    drwx------ 212 stephan users 24576  3. Okt 12:37 ..
    drwxr-xr-x   4 stephan users  4096 30. Sep 17:28 4

Für den Inhalt des Beitrages 316218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich würde es versuchen........

Ich halte dagegen. Erst heute wieder versucht, und das waren sogar die selben Versionen, beide Tumbleweed. Nur unterschiedliche Rechner.