Intel IPU Webcam geht nicht (Zoom, Skype)

Hinweis: In dem Thema Intel IPU Webcam geht nicht (Zoom, Skype) gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

mein neuester Rechner (Dell Latitude 7440) hat eine Intel IPU Kamera mit proprietärer Technologie verbaut.

Da diese Technologie erst ab 6.10 im Kernel unterstützt wird, habe ich gewartet bis Tumbleweed diesen Kernel nutzt (Aktuell habe ich 6.11.0-1)

Jetzt werden auch erstmalig (seit 6.10) die Treiber intel_ipu6 und intel_ipu6_isys geladen.

Das Ganze funktioniert jetzt aber trotz dem 6.11er Kernel noch nicht "out of the box". Skype oder Zoom erkennen keine Webcam.

Welche weiteren (Installations?)Schritte sind nötig, um die proprietäre Webcam für Anwendungen verfügbar zu machen?

• Nur als Anmerkung:

Wenn der Treiber der Webcam im Kernel ist, ist er nicht proprietär.

Das sind eher die von dir genannten Programme.

Kannst ja mal irgendeines der guvcview oder luvcview Pakete installieren und damit schauen, ob die Kamera funktioniert

Für den Inhalt des Beitrages 316357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Oder vokoscreenNG.

Wir haben noch nie eine Klage gehört, dass eine Webcam nicht erkannt wurde.

Für den Inhalt des Beitrages 316359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

• Wenn der Treiber der Webcam im Kernel ist, ist er nicht proprietär.

Genau. Das ist die Änderung, die jetzt kam und ermöglicht hat, dass der ipu6 Treiber in den Upstream-Kernel aufgenommen wurde (ab 6.10)

Egal, welchen Client ich nehme (v4l2, guvcview, Chrome), es wird keine Web-Camera erkannt.

Das USB UVC Protokoll wird bei diesen Kameras nicht mehr genutzt.

Gemäß dem Post hier benötige ich einen weiteren Sensor-Treiber im Kernel, eine neuere libcamera version und einen pipewire Stack, der ipu6 durchgängig unterstützt. Andere Hinweise gehen dahin, ein spezielles v4l loopback device/service einzurichten.

Sieht nach einer größeren Sache aus. Ich forsche mal weiter...

• Einen recht interessanter Artikel zu dem komplexen Hintergrund kann man hier nachlesen. Es besteht also ein viel grundsätzlicheres Problem, was auch nicht durch Wechsel der Webcam-Clients gelöst werden kann.

ich denke, hierfür wird es auf absehbare Zeit keine Lösung geben. An dem (neueren) Laptop habe ich nun die Wahl auf die Webcam-Funktion zu verzichten oder einen Distro-Wechsel in Betracht ziehen zu müssen....