Windows 11 neben Leap 15,6

Hinweis: In dem Thema Windows 11 neben Leap 15,6 gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,

ich benutze Windows 10 lediglich für 2 Programme, die ausschließlich nur unter Windows laufen.

Jetzt teilt mir Windows mit, dass ich auf Windows 11 über Windows 10 updaten kann.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist die:

Wenn ich jetzt von Windows 10 auf Windows 11 update, zerschieße ich mir dann den Bootloader, so dass ich dann nicht mehr auf Leap zugreifen kann?

Habe mal ein Foto meiner Partitionen beigefügt.

Vielen Dank schon mal an alle.

Günter

• Wenn ich jetzt von Windows 10 auf Windows 11 update, zerschieße ich mir dann den Bootloader, so dass ich dann nicht mehr auf Leap zugreifen kann?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Windows hat die unangenehme Eigenschaft, alles für sich zu beanspruchen. 100%ig weiß ich es aber nicht, da ich Windows meide wie der Teufel das Weihwasser. Wie sich jemand, der Linux nutzt, Windows 11 installieren kann ist mir eh ein Rätsel. Aber das nur am Rande.

Edit: Ich würde die Finger davon lassen. Wenn die 2 Programme nicht mehr laufen kannst du das immer noch updaten.

• Ich kenn da jemand, der lässt sein Börsen-Programm in einer Windows-VM laufen.......

Und hat grundsätzlich Leap 15.6 installiert.

Für den Inhalt des Beitrages 317052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hmm,

Vlt. sollte ich nochmal gezielt bei dem Anbieter nachfragen, und mich dann mal in die Materie VM einlesen.

Evtl. lass ich auch Windows 10 auch weiterlaufen bis es nicht mehr geht.

Das Börsenprogramm bezieht seine Daten über einen Server des Programmanbieters. Hierfür wird in dem Börsenprogramm expliziert eine eigenständige Übertragung vorgenommen. Die entsprechenden Verbindungsdaten sind vorbelegt.

Solange der Anbietrer nicht Win 11 voraussetzt könnte man ja erstmal passiv so weitermachen wie bisher.

Interessant wäre natürlich mal zu erfahren, ob der Bekannte die gleiche Software benutzt.

Günter

Für den Inhalt des Beitrages 317061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: guenter57

• Ohne Risiko ist es nicht.

Von daher ist ein virtuelles Windows die sicherste und eleganteste Lösung. Und virtuell geht eigentlich immer, wenn das Programm nicht auf eine spezielle Hardware angewiesen ist (z.B. Grafikkarte). Aber auch da gibt es Lösungen, Virtualbox z.B. gehört aber nicht dazu.

Netzwerk ist kein Problem.

Wie würde ich vorgehen:

- den Inhalt von /boot/efi/EFI sichern, insbesondere das Verzeichnis opensuse

- /dev/sda abklemmen!

- Windows updaten

- den Inhalt von /boot/efi/EFI kontrollieren

- wenn das Verzeichnis opensuse noch da ist, die WD wieder anklemmen und neu starten

- gegebenfalls über das BIOS Linux starten und über Yast den bootloader neu einrichten.

- notfalls gibt es noch den Weg, ein Linux per USB zu starten und per chroot das auf der WD installierte Suse. Anleitungen dazu lassen sich finden.

Bei mir hat das bislang funktioniert, auch ohne die beiden letzten Punkte. Aber eine Garantie gebe ich nicht!

Für den Inhalt des Beitrages 317081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• Hallo an Alle,

Vielen Dank für die Beiträge.

Werde jetzt mal in mich gehen und mir dann eine Strategie überlegen. Denke es wird auf ein virtuelles Windows hinauslaufen.

Grüße aus Ruhrpott.

Für den Inhalt des Beitrages 317095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: guenter57