Tumbleweed Update 27.11.2024

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed Update 27.11.2024 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, heute morgen ein Update auf mehreren Rechnern gestartet.

Code
    Die folgenden 24 Pakete werden aktualisiert:
      alsa bubblewrap code-insiders dracut jack-dbus libasound2 libasound2-32bit libatopology2 libjack0-32bit libply5 libply-splash-core5 libply-splash-graphics5 openSUSE-release
      openSUSE-release-ftp opera plymouth plymouth-dracut plymouth-lang plymouth-plugin-label plymouth-plugin-two-step plymouth-scripts plymouth-theme-bgrt plymouth-theme-spinner
      yast2-trans-de

Das folgende Produkt wird aktualisiert:
      openSUSE Tumbleweed  20241124-0 -> 20241125-0

24 Pakete werden aktualisiert.

Danach läuft der Computer seit Stunden mit folgenden Meldungen:

Code
    Skript %posttrans(openSUSE-release-20241125-3237.1.x86_64) wird ausgeführt <3%>
    ^C
    Versucht sich höflich zu beenden…
    ^C
    Zypper ist gerade dabei, aufzuräumen und beendet sich so schnell wie möglich.
    ^C

in einer Endlosschleife auf allen Rechnern. Fahre jetzt herunter.

Nach Neustart folgende Meldung:

Code
    weber@localhost:~> sudo zypper dup
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
    Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...
    Keine auszuführenden Aktionen.

Keine Ahnung, warum es sich mit Zypper aufgehängt hat. Aber ansonsten alles gut! :thumbup:

Opensuse Tumbleweed

2 Mal editiert, zuletzt von egweber ()

Für den Inhalt des Beitrages 317241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Nach dem Update geht es scheinbar nicht weiter. Habe ich auch schon festgestellt. Einfach einen Kaltstart gemacht und alles war gut.

• Ausgabe voncat /var/log/zypp/history:

Opensuse Tumbleweed

Für den Inhalt des Beitrages 317245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Bei mir gab es keine Probleme.

Gruß

Gregor

Für den Inhalt des Beitrages 317249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JanGre

• Bei mir aber auch. Was auch immer da geupdatet wurde, hat den Intel-Grafiktreiber abgeschossen. Einige Zeit vorher hat ein anderes Update nur den Start etwas verzögert, jetzt ist ganz vorbei, es startet zwar grafisch, aber das flackert immer. Vielleicht mache ich deswegen mal ein neues Thema hier auf, wenn ich die Zeit hab.

• https://build.opensuse.org/package/revisions/openSUSE:Factory/plymouth

Plymouth wurde (zurück)aktualisiert.......

Siehe auch:

New Tumbleweed snapshot 20241127 released! - openSUSE Factory
    Please note that this mail was generated by a script. The described changes are computed based on the x86_64 DVD. The full online repo contains too many…
    lists.opensuse.org

Für den Inhalt des Beitrages 317251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Heute wieder Update mit sudo zypper dup gemacht und folgende Meldung am Ende im Terminal:

Code
    Skript %posttrans(kernel-firmware-bluetooth-20241125-1.1.noarch) wird ausgeführt <4%>==============================================================================================[\]^C
    Versucht sich höflich zu beenden...
    ^C
    ^C

Auf dem Laptop das gleiche, obwohl ich hier nur 283 Aktualisierungen statt über 500 hatte.

Opensuse Tumbleweed

Einmal editiert, zuletzt von egweber ()

Für den Inhalt des Beitrages 317252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber

• Nach Abbruch und Neustart:

Code
    weber@localhost:~> sudo zypper dup
    [sudo] Passwort für root: 
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Warnung: Sie sind im Begriff, eine Distributionsaktualisierung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
    Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...
    Keine auszuführenden Aktionen.

Auf dem Laptop das gleiche, obwohl ich hier nur 283 statt über 500 hatte.

Opensuse Tumbleweed

Einmal editiert, zuletzt von egweber () aus folgendem Grund: Laptop

Für den Inhalt des Beitrages 317253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: egweber