Audio streaming Auflösung bit/kHz anzeigen lassen.

Hinweis: In dem Thema Audio streaming Auflösung bit/kHz anzeigen lassen. gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde,

ich verwende ein relativ frisches Tumbleweed mit KDE-Plasma auf einem HP Z Book 17 G5.

Ich würde mir gern die tatsächliche Streaming Qualität beim streamen von Tidal, Spotify, Deezer, YouTube ... anzeigen lassen.

Ist es in der Konsole möglich oder einem entsprechenden Programm?

Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, selbst bei (Linux) Systemübergreifender suche.

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Grüße

Franz

Für den Inhalt des Beitrages 317266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Franzel

• Du könntest den Stream über VLC öffnen (Medien -> Netzwerkstream öffnen) und dort die Stream-Daten anschauen, über Werkzeuge -> Medieninformation -> Statistiken, falls das noch geht. VLC verwende ich nämlich nicht. Ansonsten geht das wohl nur, wenn man den Netzwerkverkehr loggt. Aber auch das ist nicht sicher. Scheinbar ist das heutzutage Betriebsgeheimnis. Ich weiß auch nicht, wozu man solche Informationen braucht.

• Hallo Alero,

Danke für deine Antwort,

da ich daran interessiert bin bei dem Streaming die best mögliche Audio Qualität zu erhalten um die Musik auf einer vernünftigen HiFi Anlage zu genießen, will ich wissen ob die Angaben der Anbieter auch zutreffen und am Ende auch bei mir ankommen.

VLC dürfte in diesem Fall außen vor sein da es sich jeweils um Accounts mit vorheriger Anmeldung beim Anbieter handelt, bei einem Radio stream ist das sicher eine Option.

Idealerweise wäre ein auslesen an der Stelle an der die Daten zum DAC gehen.

Für den Inhalt des Beitrages 317268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Franzel

• Da kann ich auch nicht weiter helfen. Ich weiß nicht, ob das hier überhaupt jemand kann.

• Hallo Franzel , als Anhaltspunkt könntest du die Audiodatei auch herunterladen und anhand Dateigröße und Zeit die Datenrate grob bestimmen. Das ist zwar nicht ganz das, was du wolltest, sind halt meine 2 Cent. 8)

Für den Inhalt des Beitrages 317271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Schau doch mal, ob sich

ffprobe -i <streamadresse> dafür eignet

------BEGIN H*KEY BLOCK-----
    v4sw6CPUhw5pr5FPck2ma8u7Lw3XGm1l7ELi3JNTe7t4TNDVb5Oen5g3/2ZMa5XsSr1p
    md5c03672c748a6c177669193688d70bd54
    -------END H*KEY BLOCK------

Für den Inhalt des Beitrages 317293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Angie