Vermutlich würde dann auch Wayland wieder normal laufen.
Die Betonung liegt auf vermutlich. Unter openSUSE ist das Wunschdenken, und wer eine Nvidia Karte nutzt kann sich auch davon verabschieden.
Vermutlich würde dann auch Wayland wieder normal laufen.
Die Betonung liegt auf vermutlich. Unter openSUSE ist das Wunschdenken, und wer eine Nvidia Karte nutzt kann sich auch davon verabschieden.
und wer eine Nvidia Karte nutzt kann sich auch davon verabschieden
Seit ich gelernt habe, wie ich mit NVIDIA umzugehen habe, läuft die Karte wunderbar auch mit den proprietären Treibern. Wayland funzt tatsächlich mit meinem Setup nicht zufriedenstellend. Ab und an mache ich mal einen kurzen Test, ob dem immer noch so ist.
Insofern kann ich den TE verstehen, wenn Wayland die Voreinstellung war und plötzlich nicht mehr will.
wenn Wayland die Voreinstellung war und plötzlich nicht mehr will.
Nur um mal mit dem Mythos aufzuräumen ... Wayland ist, war und wird in absehbarer Zeit auch nie die Voreinstellung unter openSUSE sein. Erst Recht nicht unter Tumbleweed. Wenn das nach der Installation mit Wayland bootet, dann hat er es so eingestellt. Punkt.
Habe zwischendurch snapshots mit Kernel 6.11.7-1 gestartet. Hier läuft Wayland noch. Aber mit neuem Kernel 6.11.8-1 nicht mehr. Seltsamerweise nur auf PC mit AMD Grafikkarte RX 570.
Laptop startet weiter mit Wayland. Warum sollte ich auf Wayland selber umgestellt haben? Soviel Wissen zu dem Thema habe ich einfach nicht. Auf meinem Laptop, den ich gebraucht gekauft habe, habe ich erst im Februar Tumbleweed installiert und da war Wayland vorgegeben. Vielleicht habe ich es versehentlich während der Installation ausgewählt. Will ja nicht unbedingt widersprechen. Ist mir eigentlich egal. Hauptsache ich kann damit arbeiten, auch mit X11. Spiele funktionieren genauso unter Proton und Steam.
Guten Abend egweber , da du ja im Moment den X11 Desktop bzw. die Einstellungen auf deinen PC am Laufen hast, so habe ich das jedenfalls verstanden,
brauchst du jetzt eigentlich nur noch in die Systemeinstellungen gehen und unter Anzeige& Bildschirm den adaptiven Abgleich auf "Niemals" einstellen.
Wenn du das gemacht hast, startest du neu und meldest dich unter Wayland an, danach sollte alles wieder funktionieren.
Habe auch AMD Hardware und massive Probleme gehabt, hatte einiges ausprobiert und getestet.
Diesen Tipp hatte ich vor längerer Zeit im Arch Forum bekommen und hatte bei mir geholfen.
Seit dem schnurrt alles wieder wie eine Katze.
Ist demnach auch kein openSuse Problem, sondern wohl rein Hardware und KDE bedingt.
Ps. Wayland hat nichts mit dem X11 Server am Backen. Insoweit das alles nicht funktioniert, oder du diese Einstellung nicht hast bzw. nicht findest, sehe ich das wie meine Vorredner, dann bleibe einfach bei X11 solange das funktioniert.
Gruß Karlchen
habe ich erst im Februar Tumbleweed installiert und da war Wayland vorgegeben.
NEVER EVER!! Da widerspreche ich ganz vehement! Wayland ist NICHT!! die Vorgabe während der Installation! Das trifft meines Wissens nur unter Gnome zu. Da ich dieses absonderliche Gnome unter openSUSE aber nicht nutze, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.
Es sei denn, du nutzt Gnome. Dann hast du uns das bisher verschwiegen. Aber nach deinen bisherigen Ausführungen nutzt du kein Gnome.
Wie alt ist dein Tumbleweed? Unter Systemeinstellungen gibt es sowas nicht. Vielleicht früher mal ...