Die Wahrscheinlichkeit, das egweber den selben Monitor hat wie du, ist wohl doch eher sehr gering. Demzufolge ist dein Hinweis auf den adaptiven Abgleich, mit Verlaub, nutzlos und hat mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit dem Problem nicht viel zu tun. Sonst wäre das ja bei jedem Monitor anders.

Nach Update vom 08. 12. keine Plasma (Wayland) Sitzung mehr.
- egweber
- Erledigt
Hinweis: In dem Thema Nach Update vom 08. 12. keine Plasma (Wayland) Sitzung mehr. gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
Ja, es war ja auch nur eine Möglichkeit
-
-
Nur zur Info: Wayland funktioniert nach dem letzten Update wieder auf meinem PC. Auf dem Laptop und dem Laptop meines Sohnes gab es mit Wayland überhaupt keine Störungen.
-
Wayland funktioniert nach dem letzten Update wieder auf meinem PC.
Dann hoffen wir mal, dass es auch so bleibt, allein mir fehlt der Glaube
-
-
Danke für den freundlichen Hinweis mit der Schriftgröße. Wollte nur nicht, dass Personen, die vorher meinen Screenshot mit großer Schrift angesehen haben, für meinen Beitrag danach eine Lesebrille aufsetzen müssen.
-
Nochmal zu dem Thema, dass Wayland nie Standard ist folgendes:
Bei Nachfrage mit was OpenSuse installiert wird, habe ich seltsamerweise folgende Antwort von ChatGPT erhalten:
Code
Alles anzeigenIn openSUSE Tumbleweed und Leap 15.6 wird KDE Plasma standardmäßig mit Wayland installiert, sofern die Systemkonfiguration (Hardware und Treiber) dies unterstützt. Das bedeutet: Wayland ist der bevorzugte und moderne Standard. X11 wird weiterhin unterstützt und ist als Fallback verfügbar. Details zur Installation: Bei openSUSE Tumbleweed (Rolling Release) wird Wayland standardmäßig verwendet, sofern der Grafiktreiber kompatibel ist (z. B. Intel, AMD oder moderne NVIDIA-Treiber mit GBM-Unterstützung). Bei openSUSE Leap 15.6 (stabiler Release) kann die Standardkonfiguration weiterhin X11 sein, je nach Stabilität und Treiberunterstützung. Leap ist konservativer bei der Umstellung auf Wayland. Prüfung des Sitzungsprotokolls: Wenn du KDE startest, kannst du beim Anmeldebildschirm (SDDM) zwischen "Plasma (Wayland)" und "Plasma (X11)" wählen. Standardmäßig wird der beste Modus für deine Hardware gewählt.
-
Nochmal zu dem Thema, dass Wayland nie Standard ist folgendes:
Bei Nachfrage mit was OpenSuse installiert wird, habe ich seltsamerweise folgende Antwort von ChatGPT erhalten:
CodeIn openSUSE Tumbleweed und Leap 15.6 wird KDE Plasma standardmäßig mit Wayland installiert, sofern die Systemkonfiguration (Hardware und Treiber) dies unterstützt. Das bedeutet: Wayland ist der bevorzugte und moderne Standard. X11 wird weiterhin unterstützt und ist als Fallback verfügbar. Details zur Installation: Bei openSUSE Tumbleweed (Rolling Release) wird Wayland standardmäßig verwendet, sofern der Grafiktreiber kompatibel ist (z. B. Intel, AMD oder moderne NVIDIA-Treiber mit GBM-Unterstützung). Bei openSUSE Leap 15.6 (stabiler Release) kann die Standardkonfiguration weiterhin X11 sein, je nach Stabilität und Treiberunterstützung. Leap ist konservativer bei der Umstellung auf Wayland.
Genauso hab ich das auch in Erinnerung, und ich meide Plasma (KDE) wie der Teufel das Weihwasser