Ich habe vor knapp zwei Wochen auf Opensuse Leap 15.6 upgraded.
Heute habe ich zum ersten Mal versucht aus meiner VM mit Windows 10 wieder auf das Internet zuzugreifen. In der VM geht überhaupt kein Netwerkzugriff. Auch das lokale Netz , z. B. der Host ist nicht erreichbar.
Die VM mit Windows 10 hat überhaupt kein Netz mehr. Ich arbeite mit einer Bridge br0. Diese wurde in YAST erzeugt. Das Interface eth0 ist dieser bridge zugewiesen.
In der Windows VM ist diese Bridge als NIC definiert. Seltsamerweise hat die Windows VM keine IP Adresse erhalten
Auch eine VM mit Debian erhält keine IP Adresse mehr. Und kann dann natürlich nicht auf der Netz zugreifen, weder auf das lokale Netz noch auf das Internet.
Ich habe die bridge br0 schon in YAST neu anlegt und in allen VMs als Netzwerkinterface benutzt.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler. Damals hat es geholfen, ipv6 abzuschalten. Das habe ich jetzt auch gemacht in /etc/sysctl.conf. Hat nicht geholfen. Die Firewalls im Host und in den VMs sind abgeschaltet.
Unter Leap 15.5. hat das alles gut funktioniert. Ich konnte aus allen VMs auf das Netz und das Internet zugreifen.
Ein snpper rollback ist jetzt keine Option mehr. Es sind zwei Wochen seit dem Upgrade vergangen und ich habe einige Änderungen vorgenommen.
Was kann das jetzt noch sein ?