Allgemeine Virenprobleme auf openSuse bekannt?

Hinweis: In dem Thema Allgemeine Virenprobleme auf openSuse bekannt? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich wollt kurz mal eine pauschale Frage stellen, wobei ich mir hier leider nicht 100% sicher bin, deshlab stell ich sie einfach mal ganz naiv ^^


    habe meinem kleinen Bruder auf dem Rechner mal openSuse installiert, mit dem vorwand, dass er falls er ma in den bösen ecken des inets lungert sich keine vireneinfängt, wa sja bei Windows zum alltag mitlerweile gehört.


    Jetzt meine frage: ist es denn auf openSuse geschützt, oder inwiefern muss man sich doch gedanken machen etwas einzufangen auf wenn es ein linux system ist?


    Ist ein virenscanner notwendig und wenn ja welcher?


    Vielen Dank schonmal für eure antworten :)

    Für den Inhalt des Beitrages 39239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Zunächst:
    Es ist natürlich nicht unmöglich eine Art Malware für Linux zu programmieren.


    Allerdings sind GNU/Linux basierte Distributionen meist von Haus aus besser geschützt, als Windows. Des weiteren hat man unter Linux im Optimalfall einen Root-Account und einen Nutzer mit dem man wirklich arbeitet, das sorgt auch für einiges an Sicherheit, da Malware selbst wenn sie einen Linux-PC infizieren würde um einiges weniger Zugriffsrechte hat.
    Wenn man also wie bei Windows üblich ständig mit Administratorrechten arbeitet, birgt das ein deutlich höheres Sicherheitsrisiko, als mit "normalem" User.


    Zudem muss man den Aspekt betrachten, dass Linux-Distributionen schäzungsweise mit 1,5 - 2 % am Markt beteiligt sind, und dass jede Distribution unterschiedliche Merkmale und Eigenheiten hat. Dass heißt nur weil eine Art Malware auf einem Ubuntu-PC läuft, läuft sie noch lange nicht auf einem openSUSE-PC.


    Bestimmt werden Viren auch nicht (ausschließlich) mit Plattform unabhängigen Programmiersprachen wie JAVA geschrieben.
    Also läuft ein VIrus der auf Windows ausgelegt ist unter Linux schon mal nicht.


    Der Programmierer würde sich also (unnötig) viel Aufwand für geringen "Verdienst" machen.


    ########################################################


    Meiner Meinung nach ist ein Virenscanner unter Linux unnötig,
    und zudem kenne ich auch keinen.


    So gut wie jede Distribution hat ja eine Firewall, die sollte genug Sicherheit bringen.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • hey danke für die ausfühliche antwort, bin da jetzt schonma etwas beruhigt.


    für die absicherung der firewall meinst du iptables reicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 39246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Meiner Meinung nach ist die Firewall standardmäßig in openSUSE gut genug konfiguriert :P
    Im Zweifelsfall hast du ja noch das yaST-Modul ;)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • okay, denke die wird auch reichen ;)


    mit fällt abe rnoch etwas anderes ein. maleware für linux könnte doch theoretisch wine nutzen, sodass win32 anwendungen ausgeführt werdne könnten oder?


    ich weiss das klingt etwas verrückt, aber ich dachte grad dran, weil auf dem rechner auch wine verfügbar ist ^^


    nichts desto trotz ist das wohl aber mehr paranoia als realismus :D

    Für den Inhalt des Beitrages 39250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Ich muss meiner Vorreder zustimmen, LusH zustimmt.


    Ich habe mit aber trotzdem einen reinen Scanner (ohne Echtzeitschutz) installiert, damit ich keine Viren durch die Windowswelt schleppe.
    Denn lasse ich so eine mal im Monat drüber flitzen. Hat wirklich nur die Bewandtnis, um keine Ungeziefer zu Verteilen.


    Ich verwende dafür Avast Home Linux., hat schon mal was auf meiner Windows Partition gefunden :thumbup:

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 39260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • Ich muss meiner Vorreder zustimmen, LusH zustimmt.


    Ich habe mit aber trotzdem einen reinen Scanner (ohne Echtzeitschutz) installiert, damit ich keine Viren durch die Windowswelt schleppe.
    Denn lasse ich so eine mal im Monat drüber flitzen. Hat wirklich nur die Bewandtnis, um keine Ungeziefer zu Verteilen.


    Ich verwende dafür Avast Home Linux., hat schon mal was auf meiner Windows Partition gefunden :thumbup:



    Stimmt an die option hatte ich nich garnich gedacht, das wäre auch relativ interessant für meinen multiboot rechner. So könnt ich meine Windows partitionen ja theoretisch auch auf Rootkits gut untersuchen.


    Gibt es da was gutes, was man sich mal herunterladen könnte für linux, das sowohl ext4 als auch ntfs platten prüft?
    wäre jetzt nochmal mein einschub hier. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 39280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hier einmal der download!




    http://www.avast.com/linux-home-edition#tab4




    Ist im übrigen Freeware, du musst dich nur registrieren für einen Lizenzschlüssel, aber das sollte in den normalen Avast Kreisen bekannt sein.....


    PS:
    Du musst das .rpm Paket nehmen!

    Desktop:
    Medion MD 8800 (der nächste wird wieder selbstgebaut :thumbup: )


    Intel Pentium D 830 (2x3,0GHz, 800 FSB, 2x1MB L2)
    Nvidia Geforce 9600GT mit 512MB
    3GB DDR2 im DC
    Original Update gepflegtes openSUSE 11.4 x86 mit KDE (ich weiß, aber es gibt eh eine neuen PC und arbeiten tue ich im Moment mehr mit Windows; 1 Monat muss es noch durchhalten)



    Wenn was fehlt, FRAGEN :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 39288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ELW 2

  • ja schon, aber ich dahcte es gibt da noch etwas exlpizites für diese rootkits, was man auf linux drüber-rennen lassen kann, da das ja so spezielle treiber dinger sind die sich speziell ins system einnisten^^

    Für den Inhalt des Beitrages 39289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm