Allgemeine Virenprobleme auf openSuse bekannt?

Hinweis: In dem Thema Allgemeine Virenprobleme auf openSuse bekannt? gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Läuft gerade ein anderer Thread zu bei dem 2 solcher Programme genutzt werden.
    Allerdings musst du dazu ein klein wenig mit dem Terminal umgehen können.


    (PS: Früher oder später wirst du damit umgehen (müssen).)


    Hier eine kleine Erklärung zum Terminal.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Zu avast: falls ihr auf das Problem stoßen solltet dass avast nach einem Datenbank-Update nicht mehr startet lässt sich das Problem relativ einfach mit dem einfügen der folgenden Zeile in die /etc/init.d/boot.local beheben:


    Code
    echo 128000000 >/proc/sys/kernel/shmmax


    HOW-TO: Avast4Linux doesn't work with latest VPS ("cannot initialize, invalid")?


    Zu Rootkits: rkhunter ;)


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 39293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Läuft gerade ein anderer Thread zu bei dem 2 solcher Programme genutzt werden.
    Allerdings musst du dazu ein klein wenig mit dem Terminal umgehen können.


    (PS: Früher oder später wirst du damit umgehen (müssen).)


    Hier eine kleine Erklärung zum Terminal.


    Okay danke für die info :) das mit dem terminal sollte kein prob darstellen, arbeite ich manchma sogar lieber als mit xserver^^

    Für den Inhalt des Beitrages 39295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Ich dachte nur weil du dich in deinem Profil als Anfänger gekennzeichnet hast,
    es gibt viele Anfänger die noch nie was von einem Terminal gehört haben :P

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • naja das war eher so als relik aus alter zeit gedacht, als ich noch anfänger mit suse war :)

    Für den Inhalt des Beitrages 39302 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • ja danke für den tip, das habe ich bereits schon gemacht, leider lässt die aktualität meines profils zu wünschen übrig :D

    Für den Inhalt des Beitrages 39307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • mit fällt abe rnoch etwas anderes ein. maleware für linux könnte doch theoretisch wine nutzen, sodass win32 anwendungen ausgeführt werdne könnten oder?

    Theoretisch wohl ja, praktisch wohl kaum, denn wine ist nach meiner Erfahrung nicht das Wundertool um alle möglichen Windowsanwendungen problemlos unter Linux laufen zu lassen.
    Es ist wohl eher die Ausnahme als die Regel, dass Windowsanwendungen ohne größere Konfigurationsaufwand von wine sofort problemlos laufen.
    Je mächtiger das Windowsprogram, desto unwahrscheinlicher, dass dieses im vollen Umfang unter wine auch läuft.(meine persönliche Erfahrung)
    Des Weiteren hat wohl eher eine Minderheit wine überhaupt installiert und auch noch richtig konfiguriert.


    Den Hauptschutz eines Linux-BS bildet wohl in erster Linie die konsequente Rechtevergabe für unterschiedliche User. Daher ist man mit Rootrechten wirklich nur zur Konfiguration des Systems unterwegs.

    Für den Inhalt des Beitrages 39323 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi