Wie kann ich denn auf CD/DVD zugreifen?

Hinweis: In dem Thema Wie kann ich denn auf CD/DVD zugreifen? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo. Ich hoffe die Frage ist nicht gar so dumm. Ich habe eine CD im LW liegen und finde nichts, mit was ich auf die CD sehen kann.


    Gruß
    Ronny

    OpenSuse 12.1 x64 auf Lenovo T61 (Intel Core Duo T7500) 4GB RAM; 250 GB HDD; Intel Grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 39322 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronnst

  • Heut benötigst Du keine Konsolenbefehle mehr dafür.
    Wenn Du eine Cd, Dvd oder einen Stick in das System bringst wird es automatisch angezeigt.


    Das ist die Geräteüberwachung im Systemabschnitt.
    Dort siehst Du die Geräte und mußt sie mounten (in das System montieren).
    Wenn Du mit der Maus auf ein Gerät gehst, bekommst Du Vorschläge.
    Am besten nimmst Du den Dolphin.


    Bei Laufwerken und Sticks das unmounten nicht vergessen (aus dem System montieren).


    Es gibt ein Miniprogramm Geräteüberwachung.

  • Hallo. Ich hoffe die Frage ist nicht gar so dumm. Ich habe eine CD im LW liegen und finde nichts, mit was ich auf die CD sehen kann.


    Gruß
    Ronny



    Diese Funktion ist in der 12.2 noch nicht implementiert :D


    Spaß beiseite: Du hast im Systemabschnitt der Kontrollleiste ein Icon welches du anklickst.


    http://wiki.ubuntuusers.de/Pla…chnitt-der-Kontrollleiste

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 39327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • aus dem System montieren).




    wohl eher demontieren; aber bleiben wir besser bei den für gut befundenen Linux-ausdrücken wie:


    einhängen (mounten)


    und


    aushängen (unmounten)

    Für den Inhalt des Beitrages 39329 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • anmontieren {vt} to mount on



    Jetzt betreib mal keine Erbsenzählerei; Du sprachst explizit von unmounten und hast das mit montieren gleichgesetzt.


    Das ist sowohl technisch als auch grammatikalisch falsch und sprachlich englisch/deutsch erst recht, egal was "Ding" Dir sagt oder was Du meinst oder glaubst was "Ding" Dir sagt oder sagen wollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 39333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23