Keine Bildschirmausgabe in KVM

Hinweis: In dem Thema Keine Bildschirmausgabe in KVM gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin zusammen,

in einer frischen Tumbleweed-Installation wurde in QEMU/KVM Windows 11 installiert, was auch funktionierte.

NVIDIA-Treiber 570.133.07 waren nach folgender Anleitung erfolgreich installiert:

SDB:NVIDIA the hard way - openSUSE Wiki

Nach dem Kernelupdate auf 6.13.8-1 wollte ich zunächst eine Tumbleweed-VM aufsetzen, was nicht gelang; man sieht bei jedem Startversuch der VM die Meldung 'display output is not active' kurz aufblitzen. Ebenso verhält sich nun auch die Windows-VM.

Selbst auf einer Parallel-Installation von TW auf der selben Maschine lässt sich das Problem reproduzieren. Auch unter einem neu angelegten User ist das Problem vorhanden. :/

Für den Inhalt des Beitrages 318971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen. :thumbup:

Der Wechsel von Q35 auf i440FX lässt zumindest die Installation von TW zu.

Wie kann ich jetzt die Windows-VM von Q35 auf i440FX setzen, ohne sie neu installieren zu müssen?

Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

Für den Inhalt des Beitrages 318973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll