Drucker-Installation fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema Drucker-Installation fehlgeschlagen gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

ich bin soeben umgestiegen von Windows zu Linux. Alle Hardware wird erkannt, nur mein Drucker (Canon Prixma) nicht.

Bei "Neuen Drucker hinzufügen" kommt die Fehlermeldung: "Das Laden der Geräteliste ist fehlgeschlagen: "Verboten".

Was kann ich machen?

Für den Inhalt des Beitrages 318981 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fraky

• Ich habe auch einen Canon MB 2755, den habe ich nur zum laufen gebracht mit deaktivierter Firewall, dann funktioniert der Scanner auch.

Gruß

Gregor

Für den Inhalt des Beitrages 318982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JanGre

• den habe ich nur zum laufen gebracht mit deaktivierter Firewall

Das ist falsch.

@fraky

Einfach mal die Tutorials lesen. Da werden schon viele Fragen beantwortet oder die Suchfunktion des Forum nutzen! Ansonsten werden immer und immer und immer wieder die selben Fragen gestellt. Das macht dann irgendwann keinen Spaß mehr.

• Wie deaktiviere ich die Firewall?

Für den Inhalt des Beitrages 318984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fraky

• Hallo,

ich bin soeben umgestiegen von Windows zu Linux. Alle Hardware wird erkannt, nur mein Drucker (Canon Prixma) nicht.

Bei "Neuen Drucker hinzufügen" kommt die Fehlermeldung: "Das Laden der Geräteliste ist fehlgeschlagen: "Verboten".

Was kann ich machen?

Als erstes einmal die Linux-Distribution und genaue Linux-Version nennen.

Ebenso genau die genaue Drucker-Bezeichnung.....

Dann könnte man einmal weiter schauen.

Für den Inhalt des Beitrages 318985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Wie deaktiviere ich die Firewall?

Das ist Blödsinn ... lies meinen Beitrag weiter oben!

• Ebenso genau die genaue Drucker-Bezeichnung.....

Ein Canon Pixma ... genau wie meiner ... trotzdem hast du Recht mit deinem Einwurf!

• Es gibt auch Canon Drucker, die von cups und gutenprint unterstützt werden, ebenso Scanner, die von sane unterstützt werden.

Denn der originale Canon Scannertreiber unterstützt meines Wissens nach nur das eigen Canon-Programm scangearmp.

Also bitte einmal posten:

Für den Inhalt des Beitrages 318988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Denn der originale Canon Scannertreiber unterstützt meines Wissens nach nur das eigen Canon-Programm scangearmp.

Weiß ich nicht. Es ging auch in dem Beitrag nur um den Drucker, vom Scanner war keine Rede. Und da führt mein Weg definitiv zum Erfolg. Dennoch hast du Recht mit Linux-Version und genauem Drucker-Modell. Genau wie JanGre Gnome nutzt, was schon wieder eine ganz andere Hausnummer ist.

• Hallo SA:

openSuse Leap 15.6 KDE Plasma 5.27.11

Canon Prixma G6050

Das vorübergehende Deinstallieren der Firewall hat nichts genützt. Nach wie vor kommt die Meldung "Das Laden der Geräteliste ist fehlgeschlagen: "Verboten""

Sieht so aus, dass die fehlende Berechtigung das Problem ist.

Einmal editiert, zuletzt von fraky ()

Für den Inhalt des Beitrages 318990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fraky