Externe USB Platte läßt sich nicht mehr einhängen

Hinweis: In dem Thema Externe USB Platte läßt sich nicht mehr einhängen gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Habe einen Größeren Ordner auf meine fast neue USB-Platte kopiert und bekam dann plötzlich die Meldung das die Dateien nicht mehr in den Ordner geschrieben werden können.

    Jetzt kann ich die Festplatte auch nicht mehr einhängen. Es ist jetzt mittlerweile die zweite externe Festplatte (verschiedene Hersteller) die innerhalb kurzer Zeit währen des Betriebes ausgestiegen sind und sich nicht mehr einhängen lassen.

    PC, OpenSUSE Leap 15.6 / KDE

    uname -r

    6.4.0-150600.23.47-default

    Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Für den Inhalt des Beitrages 319290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber Wechselmedien sollten doch automatisch erkannt werden.

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 319291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault

    Mit welchem Dateisystem ist die formatiert?

  • Ich habe die Formatierung nicht geändert, standardmäßig ist die Platte NTFS formatiert. Kann ich die unter OpenSUSE so nicht benutzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 319296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg

  • Man kann eine ntfs Platte unter Linux benutzen, aber empfehlenswert ist es nicht. Hauptsächlich macht man das, wenn man mit Linux UND Windows auf Daten auf einer Platte zugreifen will. Bei einem reinen Linux-System würde ich das nicht machen. Oben angeführte Fehlermeldung besagt ja auch, das mit dem Dateisystem etwas nicht stimmt oder die Hardware fehlerhaft ist. Wie sich eine ntfs Platte als externes Laufwerk unter Linux verhält, kann ich nicht sagen. Da fehlen mir die Erfahrungswerte.

  • bei mir hat sich gerne das Dateisystem (NTFS) zerstört. Meist aber konnte das mit https://manpages.opensuse.org/Leap-16.0/ntfsprogs/ntfsfix.8.en.html wieder repariert werden.

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 319304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Meist aber konnte das mit

    Link funktioniert nicht .. liegt wohl am Leap-16.0 ... hier mal ein anderer


    ntfsfix(8) — ntfsprogs

  • Link funktioniert nicht .. liegt wohl am Leap-16.0 ... hier mal ein anderer


    https://manpages.opensuse.org/…fsprogs/ntfsfix.8.en.html

    Vielen Dank für den Link! Bin leider erst jetzt dazugekommen mich mit dem Problem ausgiebiger zu befassen. Bei der einen Platte hat mir ntfsfix weitergeholfen, Platte funktioniert wieder normal, die andere leider nicht.


    Für den Inhalt des Beitrages 319660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Georg