ASUS UX3402VA und Tumbleweed WLAN nur halb so schnell wie mit Ubuntu, Ping zum Teil sehr lang

Hinweis: In dem Thema ASUS UX3402VA und Tumbleweed WLAN nur halb so schnell wie mit Ubuntu, Ping zum Teil sehr lang gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zuerst mal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung. Ich habe das Ganze noch einmal versucht zu Analysieren. Der Intel-Chip auf dem Laptop mit der Option

Code
    options iwlwifi 11n_disable=8

in /etc/modprobe.d/iwlwifi.conf unter OpenSuSE so wie er sollte, der Durchsatz ist in Ordnung und entspricht dem was unter Ubuntu (Live-CD) üblich ist. Bei Ubuntu ist allerdings keine solche Option eingetragen, was bei Ubuntu in dieser Datei steht, habe ich in Post 11 reingeschrieben.

Fall 2: RealTek USB-Wlan-Adapter: geholfen hat hier folgendes:

Code
    echo "blacklist rtw88_8822bu" > /etc/modprobe.d/rtw8822bu.confecho "blacklist rtw88_8822bu" > /etc/modprobe.d/rtw8822bu.conf

Zuvor wurde der Treiber

Code
    rtw_8822bu

geladen, was bei Ubuntu der Fall ist und problemlos funktioniert, soweit ich mitbekommen habe, ist dieser Treiber relativ, neu wird in Tumbleweed der Treber

Code
    rtl88x2bu

Geladen, Funktioniert jetzt, Durchsatz ist OK.

Bei Ubuntu ist es der Treiber

Code
    rtw_8822bu

der geladen wird und alle Funktioniert problemlos, offensichtlich ist da irgendwo der Wurm drin, es kann ja nicht sein, das bei zwei Linux Distributionen, die fast identische Kernelversionen verwenden bei einer die Wlan-Treiber out of the Box problemlos funktionieren und bei der anderen herumgebastelt werden muss. Ich bin der Meinung, dass man da einen Bug-Report schreiben muss. Hier noch die Ausgaben von hwinfo --wlan von Tumbleweed und Ubuntu:

Für den Inhalt des Beitrages 320348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hkottmann

• ... offensichtlich ist da irgendwo der Wurm drin, es kann ja nicht sein, das bei zwei Linux Distributionen, die fast identische Kernelversionen verwenden bei einer die Wlan-Treiber out of the Box problemlos funktionieren und bei der anderen herumgebastelt werden muss.

Das müsste bei Tumbleweed auch gehen, wenn nicht die falschen Pakete installiert sind. Daher die Frage

Code
    zypper se -si rtl88

in post # 20. Warum hast du uns die Antwort nicht gezeigt?

Für den Inhalt des Beitrages 320350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Sorry, das habe ich vergessen, das scheint ja der Kernel-Treiber zu sein, der aktuell verwendet wird, aber der scheint irgendwie doppelt installiert zu sein (zwei Repositories). Ich bekomme von Zypper folgende Ausgabe:

Code
    linux:/home/hk # zypper se -si rtl88
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                  | Type  | Version                                   | Arch   | Repository
    ---+-----------------------+-------+-------------------------------------------+--------+-----------------------
    i  | rtl88x2bu-kmp-default | Paket | 5.8.7.1+git20250512.1800958_k6.15.4_1-2.4 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)
    i  | rtl88x2bu-kmp-default | Paket | 5.8.7.1+git20250512.1800958_k6.15.4_1-2.4 | x86_64 | openSUSE-20241206-0

Trotzdem frage ich mich, wieso der von Ubuntu verwendete rtw88_8822bu welcher in Standard-Kernel enthalten ist, seinen Dienst unter Tumbleweed nicht tut.

Für den Inhalt des Beitrages 320354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hkottmann

• Die ursprüngliche Idee war, alle rtl88-Pakete zu entfernen, damit nach einem Neustart endlich der rtw88 seinen Dienst tun kann. Allerdings war das bevor du blacklist und ähnliches vorgenommen hast.

Für den Inhalt des Beitrages 320355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hab ich mal so gemacht, die rtl88-Pakete entfernt und neu gestartet, der rtw-Treiber wurde geladen, der Durchsatz des WLan ist zwischen 20 und 30% gesunken. Woran könnte das liegen?

Hier die Ausgabe von hwinfo und lsmod vor dem Wechsel:

Und hier nach dem Wechsel auf den rtw-Treiber:

Für den Inhalt des Beitrages 320357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hkottmann

• Deine Diagnose zeigt, dass der neue rtw88 unter Tumbleweed deinen usb-wifi-stick noch nicht vollumfänglich steuern kann.

Daher musst du wieder zurück zu rtl88x2bu mit blacklist von rtw88_8822bu, was du ja selbst herausgefunden hattest.

Für den Inhalt des Beitrages 320360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hallo, hab ich so gemacht. Vielen Dank für die interessante Diskussion

Für den Inhalt des Beitrages 320374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hkottmann