SuSE' s Temporäres Verzeichnis Leeren

Hinweis: In dem Thema SuSE' s Temporäres Verzeichnis Leeren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo SuSE-User,


    Um die verschiedensten Funktionen / Dienste stabil & schnell ausführen zu können, ist man auf das " Zwischenspeichern Temporärer Dateien " in einem Verzeichnis / Ordner angewiesen. Das heißt, es werden einmal geöffnete Anwendungen im Temporären Verzeichnis zwischen gespeichert, so das diese dann beim nächsten Start / Ausführung einer Anwendung diese schneller geöffnet werden können.


    Leider hat hier die SuS(i)E ein kleines Problem, denn die will diese Dateien nicht von sich aus Löschen, so das diese sich hier ( z.t. leider ) unnötig & zahlreich ansammeln und dadurch das System bzw. die Festplatte unnötig voll Müllen. Das wiederum kann zur folge haben das hier der PC / Laptop / Notebook / Netbook etc. nach langer Laufzeit irgendwann mal kurz nach dem System-Start vorm Login die Fehlermeldung bringt das der Desktop nicht gestartet werden kann da ein Verzeichnis etc. voll ist und geleert werden muss. Spätestens jetzt kann man feststellen was sich im laufe der Zeit so alles ansammelt bzw. was sich die SuSE so alles " gemerkt " hat und nicht wieder los wurde.


    Hier kann man sich aber einer Einstellung bedienen die die SuSE von Hause aus schon mit bringt, welche aber erst noch »Aktiviert« bzw. entsprechend »Konfiguriert« werden muss.


    Wie das geht lässt sich hier nachlesen:


    Wie erwähnt macht das die SuSE nicht von sich aus, so das wir ihr das erst bei bringen müssen. Und das am besten und gefahrlosesten beim Booten zu erledigen. Hier besteht die wenigste Gefahr, da noch keine Anwendung oder irgendwelche Dienste laufen und somit auch auf nicht' s und niemand Rücksicht genommen werden muss.


    Damit so was beim Start gemacht werden kann, bedient man sich dem Tool »Cron« welches solche und andere »Jobs« erledigen kann, so u.a. auch diesen. Hier kann man einen »Cron-Job« mit Hilfe des " SuSE-Editors " erstellen der unserer SuSE sagt wann das Tmp-Verzeichnis geleert werden soll.


    Dazu muss man aber als erstes den »Editor Starten« um so dann in die »Systemkonfiguration« zu gelangen und das geht so:


    Dazu öffnet man:

    →→ YaST - das SetupTool


    geht dann über


    →→ System


    um dann zum


    →→ Editor für /etc/systemconfig-Dateien


    zu gelangen.

    Hier wird dann in das betreffende Tmp-Verzeichnis:


    →→ System | →→ Cron


    gewechselt.


    Dort wird dann im Verzeichnis welches gereinigt werden soll nachgeschaut ob auch das richtige drin steht.


    Das wäre unter dem Punkt:

    →→ TMP_DIRS_TO_CLEAR


    dort sollte im »Editor« auch der richtige Ordner ( /tmp ) angegeben sein, was »Rechtsseitig« zu sehen sein ist.


    Schaut hier das Bild



    Als nächstes sagen wir »Cron« wann dies seinen »Job« machen soll und dieses »Tmp-Verzeichnis» Leeren soll.


    Und das geht dann 3 Zeilen tiefer unter dem Punkt:


    →→ CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP


    dort wird vom Voreingestellten »No« auf jetzt gewollte »Yes« geändert bzw muss das da eingetragen werden ( Siehe Rechtsseitig die betreffende Zeile →→ yes ←← ).


    Das sieht dann so aus:



    Ist das getan, wird mit »Beenden« der »Editor« wieder geschlossen.


    Beim nächsten System Start wird dann das »Temporäre Verzeichnis« in dem sich die Daten während der Laufzeit ansammelten geleert und somit dafür gesorgt das sich darin nicht mehr so viel Daten-Müll ansammelt.

    Auch für unsere Gamer gibt es eine Lösung, denn diese Zielgruppe lässt ja gern mal den Kasten länger laufen und dafür bedient man sich dann folgenden Weg


    Wer seinen PC auch mal über 24 Std am Stück laufen lässt, kann auch dafür sorgen das dieses Tmp-Verzichnis zwischendurch mal geleert wird.


    Das geht dann unter dem Punkt :


    →→ MAX_DAYS_IN_TMP


    dort sollte der Wert von dem »Voreingestellten 0« auf den »gewollten Wert 1« geändert werden.


    Das bedeutet das dann 1 mal Täglich alles ausgeräumt wird was weg kann.


    Aber keine Angst, es wird nur das gelöscht was nicht zum aktuellen Betrieb benötigt wird. Diese Vorgehensweise sollte aber nur von Usern genutzt werden die ihre Kiste eigentlich nicht ausmachen.


    Für alle anderen Normal-User die ihre Kiste durchschnittlich nutzen und hin & wieder auch mal ausmachen , reicht es wenn das Tmp-Verzeichnis ausgeleert wird wenn die Kiste Bootet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Modifikationen durchgeführt

    Für den Inhalt des Beitrages 3686 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Linuxsusefan

  • Danke Linuxsusefan, funktioniert eindwandfrei!
    Kann es sein, das Ordner im Verzeichnis /tmp nicht gelöscht werden?


    Folgende Ordner zeigte es mir nach dem Start noch an:
    gpg-5VtrBo
    kde-suse-newbie
    ksocket-suse-newbie
    pulse-qTvY1DDY4Hyz


    Oder braucht SUSE die und legt sie deshalb beim Start wieder an?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    da wird nur das beim Booten gelöscht was vom vorherigen Betrieb angelegt wurde. Was da jetzt im laufenden Betrieb zu finden ist, wird von der SuSE noch gebraucht. Nicht irgendwas während des Betrieb' s einfach da raus löschen, das fliegt erst dann raus wenn Du die Kiste wieder neu Bootest.

  • Klar, erst beim Booten wird gelöscht. Hab zuerst im /tmp geschaut und massenweise Files gefunden. Nach dem Neustart waren nur noch obig aufgeführte Ordner drin.
    Demnach braucht SUSE die wohl.
    Ist jedenfalls ein sehr wertvoller Tipp! :)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 3841 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie