VirtualBox - Installation neue VM

Hinweis: In dem Thema VirtualBox - Installation neue VM gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen

Zu Testzwecken habe ich hier vor längerer Zeit zwei Windows-VMs und eine Linux-VM installiert. Da die Linux-VM schon älter ist, wollte ich eine neue aktuelle VM für Linux dazu nehmen. Hier nun das Problem:

Die neue Version bootet anfangs (multi-user.target mit Anzeige der Daten) und läuft einen Moment perfekt.
    Kurz darauf folgen unten dann die dämlichen waagrechten Striche und die Aufforderung, das Passwort einzugeben. Danach kann ich arbeiten wie gewollt, alles funktioniert. Auch die Hintergrundfarbe ist grün wie ich es zum Testen explizit eingestellt habe.
    Nach getaner Arbeit drücke ich "Host-H", worauf Shutdown, Logout, Restart etc. auf dem Monitor erscheinen. Nach "Shutdown" wird wieder alles gestoppt. So wie es sein sollte.

Irgendwie gibt es eine Vermischung beider Versionen. Was mache ich falsch? Was übersehe ich?

Gruss Pit.

Für den Inhalt des Beitrages 320015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pibi

• Hallo zusammen!

Da ich seit Ende Juni wegen anderer Aufgaben (und dem schönen Sommer) besetzt war, habe ich erst letzte Woche dieses Problem wieder aufgenommen. Aus einem anderen Grund habe ich auch den kompletten PC neu aufgesetzt. Wahrscheinlich war auch hier einiges defekt, denn danach lief auch mein Desktop wieder einwandfrei.

Nun aber das Problem: Da mittlerweile auch eine neue Version von VirtualBox erschienen war, wollte ich diese gleich installieren. Dazu habe ich die Versionen 7.2.2 von VBox herunter geladen unter "https://download.virtualbox.org/virtualbox". Leider kam eine Fehlermeldung oben links "File -> Tools -> Extension Pack Manager", als ich die aktuelle 7.2er-Version installieren wollte:

• Installing Package
    • Extension Pack
    • ........
    • ErrInfo="VirtualBox version mismatsch - expected 7.2 got 7.1"

Die "alte" Version 7.1.12 funktioniert wieder problemlos, wenn ich sie zurückbaue. Was macht ich hier falsch? Was habe ich übersehen?

Danke im Voraus.

Pit.

Für den Inhalt des Beitrages 321550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pibi

• das versuchst du unter welcher Linux-Distribution und -Version?

Meist ist es besser, die von der Distribution mitgelieferte Virtualbox Version zu benutzen.

PS:

Unter Leap 15.6 baut die aktuelle Virtualbox Version nicht, und unter Leap 16.0 ist sie (soweit mir bekannt) noch nicht implementiert.

Für den Inhalt des Beitrages 321554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hoi Sauerland

Ich benutze momentan "openSuSE Leap 15.6" seit mind. 15 Jahren (eher mehr) und bin sehr zufrieden damit. Und ja, ich halte generell meine "Brot- und Butter-Version" immer auf dem aktuellen Stand. Neue Software wird im Display angezeigt (SuSE) und regelmässig von mir nachgeführt.

Einen Teil der Hardware habe ich via VirtualBox für Windows und auch Linux reserviert, um Tests (speziell Linux) zu machen oder Win10 einfach auszuprobieren. Wie gesagt, hat über die letzten Jahre problemlos funktioniert.

Frage: Was verstehst Du unter "Unter Leap 15.6 baut die aktuelle Virtualbox Version nicht"? Und ein Update auf die 16er-Version steht bei mir auch in weiter Ferne.

Gruss aus Winterthur

Pit.

Für den Inhalt des Beitrages 321569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pibi

• Was willst Du mir mit "Daher belasse es bei 7.1.4" sagen? Diese hat wunderbar funktioniert und tut es wahrscheinlich auch wieder, wenn ich sie entsprechend installiere.

Frage an das hier anwesende Publikum: Hat jemand die gleichen Probleme wie ich? Es geht um die Virtualbox-Versionen "7.2.0" vom 27. August 2025 und die "7.2.2" vom 11. September 2025.

Gruss Pit.

Für den Inhalt des Beitrages 321574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pibi

• Ich benutze momentan "openSuSE Leap 15.6" seit mind. 15 Jahren (eher mehr) und bin sehr zufrieden damit.

Interessant ... ðđ

openSUSE
    Check end-of-life, release policy and support schedule for openSUSE.
    endoflife.date

• Frage an das hier anwesende Publikum: Hat jemand die gleichen Probleme wie ich? Es geht um die Virtualbox-Versionen "7.2.0" vom 27. August 2025 und die "7.2.2" vom 11. September 2025.

Noch einmnal:

Die funktionieren unter Leap 15.6 nicht.

Aber mach mal.....

Für den Inhalt des Beitrages 321582 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Danke an Euch beide, das war der springende Punkt. Ich habe zwar hin und wieder mitbekommen, dass die Version 16.0 in Arbeit ist. Aber dass es nun definitiv soweit ist, wusste ich nicht. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die neue 16.0 auf einem Test-PC ausprobieren.

Gruss Pit.

Für den Inhalt des Beitrages 321587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pibi