Flatpak-Anwendungen starten nicht

Hinweis: In dem Thema Flatpak-Anwendungen starten nicht gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,

Bei mir starten flatpak-Pakete nicht, z.B. Threema, Signal (desktop), Zoom etc. Zum Beispiel für Signal erscheint nach Installation im Startmenü ein Eintrag zum Starten von Signal, es öffnet sich jedoch nicht die Anwendung als solche. update, repair von flatpak etc. zeigen nicht die erwünschte Wirkung (siehe unten).

Ich verwende OpenSuSE Leap 15.6 mit KDE/Wayland auf einem Dell Latitude E7270 Notebook.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es wieder zum Laufen kriegen könnte?

• Hast du mal die Installation über Discover versucht?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320226 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Discover: Der erstmalige Versuch lieferte folgende Fehlermeldung

Code
    Aborted due to failure (Error pulling from repo: GPG verification enabled, but no signatures found (use gpg-verify=false in remote config to disable))

Der zweite Durchlauf lief ohne Fehlermeldung, aber leider auch trotzdem ohne Erfolg.

• Ist auf deinem System SELinux enabled?

Oder laufen Prozesse die auf ein kbfs-Filesystem zugreifen, z.B. keybase?

Für den Inhalt des Beitrages 320232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Gibt es hilfreiche Informationen wenn du die <App> in der Kommandozeile startest?

Code
    flatpak run -v <App>

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 320234 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hinweise schon, aber für mich leider nicht sprechend:

Code
    > flatpak run -v Zoom
    F: No installations directory in /etc/flatpak/installations.d. Skipping
    F: Opening system flatpak installation at path /var/lib/flatpak
    Fehler: Während des Öffnens der Quelle /home/user/.local/share/flatpak/repo: opening repo: opendir(objects): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

> sudo flatpak run -v Zoom
    F: No installations directory in /etc/flatpak/installations.d. Skipping
    F: Opening system flatpak installation at path /var/lib/flatpak
    F: Opening user flatpak installation at path /root/.local/share/flatpak
    Fehler: Ungültige Kennung Zoom: Name muss mindestens 2 Punkte enthalten
  • Dann zeige mal (user ersetzen)

Code
    ls -l /home/user/.local/share/flatpak/repo

Oder anders gefragt, wurden die Apps als user (sollte man vorziehen) oder systemweit installiert?

Sehe gerade, dass du die Apps mit sudo installiert hast. Hast du dann als user die permission to start?

und

Code
    ls -l /var/lib/flatpak

3 Mal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 320236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Vielen Dank für Deine Unterstützung! Hier der Verzeichnisinhalt:

Grundsätzlich habe ich alles mit superuser-Rechten installiert. Das Verzeichnis

/home/root/.local/share/flatpak/repo existiert nicht.

Mit user-Rechten bekomme ich folgende Fehlermeldung

Code
    > flatpak install Threema
    Fehler: Während des Öffnens der Quelle /home/user/.local/share/flatpak/repo: opening repo: opendir(objects): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das Vertrackte ist - es lief ja alles schon einmal tadellos...

• Mir scheint, dass die flatpak-Installation total vergeigt wurde.

Wenn du eine App als user installieren willst, dann

Code
    flatpak install --user <remote> <name>

Für den Inhalt des Beitrages 320238 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi