RapidRAW, Raw-Bildeditor ist nun in Version 1.25 freigegeben: lauffähig auf allen Plattformen

Hinweis: In dem Thema RapidRAW, Raw-Bildeditor ist nun in Version 1.25 freigegeben: lauffähig auf allen Plattformen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Liebe Community. :)

RapidRAW, Raw-Bildeditor ist nun in Version 1.25 freigegeben.

RapidRAW - vergleichbar etwa mit darktable oder Lightroom - gerade sehr im Gespräch: Es bietet ein einfaches, ansprechendes Bearbeitungserlebnis in einem kompakten Paket (unter 30 MB) für Windows, macOS und Linux.

CyberTimon, der Entwickler: "Ich habe dieses Projekt mit 18 Jahren als persönliche Herausforderung entwickelt. Mein Ziel war es, ein leistungsstarkes Tool für meinen eigenen Fotografie-Workflow zu entwickeln und gleichzeitig mein Verständnis von React und Rust mit Unterstützung von Google Gemini zu vertiefen"

vgl. https://github.com/CyberTimon/RapidRAW

Der neue KOSTENLOSE Lightroom-Klon, über den alle reden – RapidRAW - von Anthony Morganti

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stats: 92000 Views :: 4100 likes :: 118 comments

News & Updates I RapidRaw I Generative neue Funktion!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ein Überblick auf die Features: -... vgl. die Github-Seite (Link unten):

Core Editing Engine

• GPU-Accelerated Processing: All image adjustments are processed on the GPU using a custom WGSL shader for rapid feedback.
    • Masking: Create masks with AI subject and foreground detection. Combine with traditional Brush, Linear, and Radial masks for great control.
    • Generative Edits: Remove objects or add new elements with text prompts. Each edit creates a non-destructive patch layer, powered by an optional ComfyUI backend.
    • Full RAW Support: Supports a wide range of RAW camera formats thanks to rawler.

Library & Workflow

• Image Library: Effortlessly sort, rate, and manage your entire photo collection for a streamlined and efficient workflow.
    • Folder Management: Integrated folder tree, create, rename, and delete folders directly within the app.
    • File Operations: Copy, move, and duplicate images and their associated edits.
    • Filmstrip View: Quickly navigate between all the images in your current folder while editing.
    • Batch Operations: Save significant time by applying a consistent set of adjustments or exporting entire batches of images simultaneously.
    • EXIF Data Viewer: Gain insights by inspecting the complete metadata from your camera, including shutter speed, aperture, ISO, and lens information.

vgl. https://github.com/CyberTimon/RapidRAW

Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

Für den Inhalt des Beitrages 320536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

• ich würde mir das prog ja gerne mal ansehen...aber leider scheitere ich an der install.....tar.gz ist nicht meine stärke....

ich hab es mit dieser anleitung versucht,

Beispiel:

Angenommen, Sie haben die Datei meine_software.tar.gz heruntergeladen und möchten sie installieren:

1. Entpacken: tar -xzf meine_software.tar.gz
    2. Wechseln Sie in das Verzeichnis: cd meine_software
    3. Führen Sie configure aus: ./configure (falls vorhanden)
    4. Kompilieren: make
    5. Installieren: sudo make install

leider erfolglos,

elkaktus@localhost:~> cd /home/elkaktus/Linux/RapidRAW-1.2.11

elkaktus@localhost:~/Linux/RapidRAW-1.2.11> ./configure

bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

evtl. kann mir jemand dabei helfen, vielen dank

Für den Inhalt des Beitrages 320541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cattleya54

• Zitat

Siehe:

https://github.com/CyberTimon/…e-ov-file#getting-started

Für den Inhalt des Beitrages 320542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• ok, danke sauerland, aber das ist nichts für mich...dazu hab ich einfach zu wenig ahnung.

ich setze es als

ERLEDIGT.

Evtl. gibt es ja mal ein rpm, für ubuntu hats ja auch welche.

Für den Inhalt des Beitrages 320544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cattleya54

• Evtl. gibt es ja mal ein rpm, für ubuntu hats ja auch welche.

Dann nimm doch eines von denen „für“ Ubuntu. Nicht vom Namen/der Bezeichnung irritieren lassen.

Schreibtischrechner: openSUSE Leap 16.0 mit KDE/Plasma unter Wayland

Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

Für den Inhalt des Beitrages 320547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa

• danke, ich hab das vor langer zeit schon mal mit einem "artfremden" rpm versucht und mir damals das system zerschoßen....nochmal will ich das nicht haben.....

Für den Inhalt des Beitrages 320550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Cattleya54

• Für openSUSE Leap 15.6 kannst du das 03_RapidRAW_v1.3.0_ubuntu-22.04_x86_64.rpm nehmen; für openSUSE Tumbleweed 03_RapidRAW_v1.3.0_ubuntu-24.04_x86_64.rpm.

Release RapidRAW v1.3.0 - Fuji RAF X-Trans Support & Small Fixes · CyberTimon/RapidRAW
    Fuji RAF X-Trans Support It took a while, but it’s finally here: most Fuji cameras and RAF files are now supported! 🔥 The demosaicing algorithm still has room…
    github.com

Spaßiger könnte es erst mit der Installation von ComfyUI werden. Es sei denn, es werden keine AI-Tools benötigt.

Schreibtischrechner: openSUSE Leap 16.0 mit KDE/Plasma unter Wayland

Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

Für den Inhalt des Beitrages 320567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa