Ich habe heute die Ankündigung für Leap 16 gelesen und festgestellt, dass mein Notebook Core2 Duo P9700/Sockel μPGA 478 nicht mehr unterstützt wird:
X86-64 microarchitecture levels - openSUSE Wiki
Schade, denn ich habe Ende letzten Jahres Leap 15.6 installiert um mich von Windows 10 endgültig zu verabschieden.
Leap läuft flott und zu meiner vollsten Zufriedenheit auf einer - zugegeben - uralten Hardware (Acer Travelmate 7730). Ich habe das Notebook 2008 gekauft und seitdem ständig benutzt. Da openSUSE auf non-UEFI Hardware lief und ich ein K Desktop haben wollte, habe ich diese Distribution gewählt.
Das beste an der Installation; bis auf die easy-launch-buttons hat das Notebook die volle Funktionalität inklusive aller LED Anzeigen. Jedenfalls ist mir noch nicht aufgefallen, dass ein Gerät nicht funktionieren würde. Dazu Wayland, dass etwas flüssiger auf dem Intel GM45 Express Chipset läuft als Plasma.
Die einzige Anpassung, die ich nach der Installation vorgenommen habe war das Hinzufügen der Kernelparameter "tsc=unstable trace_clock=local". Das war's.
Das soll jetzt kein Gemeckere sein, denn ich verstehe, dass man ältere Hardware nicht auf ewig weiter unterstützen kann. Es tut wohl nur etwas weh, sich von einer so zuverlässigen Hardware zu trennen. Naja, vielleicht mache ich noch einen Versuch mit Debian ...
Wolfgang