Tumbleweed, datei manager starten nicht im super user mode

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed, datei manager starten nicht im super user mode gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für das Editieren einer /etc/fstab brauch man keinen Dateimanager im Root-Modus - das kannst du ganz banal mit kate oder via Konsole mit bspw. nano machen.

Was man hingegen wunderbar mit einem Dateimanager im Root-Modus machen kann, ist, die Rechte zu verbiegen und dann vor einem nicht mehr startenden System sitzen.

Und nein, da kommen keine Warnmeldungen - das geschieht ganz einfach. ;)

Ich bin halt nicht so der Konsoljunky und ich habe ja schon manchen Fehler gemacht, aber ein Dateimanager im root modus war noch nicht dabei....

Für den Inhalt des Beitrages 320756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

• Edit: was gilt die Wette, dass der TE in Bezug auf seinen anderen Thread mit dem Dateimanager irgend welche Rechte verbogen hat? 8o

Ich möchte sagen, dass ich diesen Satz nicht als Regelkonform betrachte! Solche Bemerkungen sind beleidigend!

Dazu möchte ich noch die Tatsache klarstellen, dass mein Leap auch nach edit fstab einwandfrei gestartet ist! Erst die Installation von Tumbleweed hat den Fehler verursacht!

Für den Inhalt des Beitrages 320762 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

• Ich möchte sagen, dass ich diesen Satz nicht als Regelkonform betrachte! Solche Bemerkungen sind beleidigend!

Dazu möchte ich noch die Tatsache klarstellen, dass mein Leap auch nach edit fstab einwandfrei gestartet ist! Erst die Installation von Tumbleweed hat den Fehler verursacht!

Es ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn du das als beleidigend empfindest - und es ändert nichts an der Tatsache, dass man einen Dateimanager im Root-Modus nicht brauch.

Aber gut, mach was du willst, es ist müßig, dir Hilfestellung geben zu wollen.

Für den Inhalt des Beitrages 320770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Feli: Und weil man angeblich Datei-Manager im Root-Modus nicht benötigt, kann man dann trotzdem im Anwendungsmenü für Dolphin unter "System" "Dolphin Admin" und unter "Dienstprogramme" den Krusader als "Krusader - Systemverwaltungsmodus (root)" auswählen!?!

Irgendwie scheint das OpenSuse-Team Deine Auffassung nicht zu teilen! Ich nutze übrigens auch gelegentlich den Dolphin im Root-Modus!

Für den Inhalt des Beitrages 320772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• …, kann man dann trotzdem im Anwendungsmenü für Dolphin unter "System" "Dolphin Admin" und unter "Dienstprogramme" den Krusader als "Krusader - Systemverwaltungsmodus (root)" auswählen!?!

Da ist Suse wohl die große Ausnahme - Debian und Fedora bieten das nicht an, denen scheint das Gefahrenpotenzial wohl zu groß zu sein.

Für den Inhalt des Beitrages 320774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Debian bietet "Nemo" an, und dieser Datei-Manager hat eine Option für Systemverwalter, also Änderung von Zugriffs-Rechten sind damit möglich.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Ach nee, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen.

Bloß, wer brauch schon Nemo?

Für den Inhalt des Beitrages 320786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli