Problem nach paralleler Installation zu Leap 15.6

Hinweis: In dem Thema Problem nach paralleler Installation zu Leap 15.6 gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn du in der /etc/fstab von deinem Leap 15.6 die Partition gemounted hast auf der du das Tumbleweed installiert hast, dann ist es klar.

Beim Neuinstallieren ändert sich die UUID der Partition und beim Booten ist dann Schluss wenn versucht wird diese Partition zu mounten.

Du könntest in der /etc/fstab diese Partition auskommentieren (mit #) und dann sollte beim reboot dein Leap 15.6 wieder starten

Hallo Usuario,

du hast den Fehler gefunden, danke. Nach der Änderung von fstab des Leap Systems ist alles wieder in Ordnung.

Ich hatte auf der Partition, auf der ich Tumbleweed installierte vorher Manjaro ausprobiert und diese Partiion über fstab auch Leap zugänglich gemacht. Also die Tumbleweed Installation war nicht das Problem, denn das saß vor dem Bildschirm. Ich war beim löschen von Manjaro nicht umfassend vorgegangen.

Schönen Abend

Grüße Bernd

Für den Inhalt des Beitrages 320768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt

• Moin,

du hast den Fehler gefunden, danke. Nach der Änderung von fstab des Leap Systems ist alles wieder in Ordnung.

für mich schwer vorstellbar, daß eine eingebundene Partition (eines anderen O/S) der Fehler gewesen sein soll! (ohnehin ? mountpoint /var ?!)

Und, damit Tumbleweed im grub von Leap erscheint, muß man 'os-prober' natürlich auch in Leap (und nicht in Tumbleweed) durchführen.

LG b_b

Für den Inhalt des Beitrages 320778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

• Moin,

oops, warum konnte ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten? (?Zeitlimit?)

ED'IT.: Und noch eins, im EFI Modus wird nur einmal ein Verzeichnis <ESP>/EFI/opensuse angelegt, damit ist der zuvor vorhandene Eintrag (hier für Leap) überschrieben.

LG b_b

Für den Inhalt des Beitrages 320781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

• Wie Usuario vorher geschrieben hat:

"Beim Neuinstallieren ändert sich die UUID der Partition und beim Booten ist dann Schluss wenn versucht wird diese Partition zu mounten."

Auf der neu installierten Tumbleweed Partition, war vorher Manjaro und diese Partition hatte ich im fstab vom Leap eingebunben. Die alte UUID gab es ja nicht mehr. Es war wirklich nicht mehr nötig, als die falsche Zeile auf Kommentar zu setzen.

Tumblenweed wurde von der Installation ordentlich in Grub2 eingetragen, da gab es keine Probleme.

Grüße Bernd

Für den Inhalt des Beitrages 320784 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bje-aus-tt