dolphin mit root Rechten

Hinweis: In dem Thema dolphin mit root Rechten gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

ich habe auf einem neuen Notebook Tumbleweed installiert. Funktioniert alles wie gewohnt, aber dolphin für superuser arbeitet nicht, nach der Passwort Eingabe

passiert gar nichts. Da das Icon auf dem Desktop ja ein link zu /usr/share/desktop ist, habe ich die Rechte und Inhalte mit einem laufenden System verglichen und keine

Abweichungen gefunden. Was sollte ich posten damit jemand evtl. einen Hinweis geben kann.

Grüsse w.w.

• Code
    [Desktop Entry]
    Name=File Manager - Super User Mode
    Exec=/usr/bin/xdg-su -c "dolphin %U"
    Icon=system-file-manager
    Type=Application
    X-DocPath=dolphin/index.html
    Categories=Qt;KDE;System;FileManager;
    Terminal=false
    MimeType=inode/directory;
    X-KDE-SubstituteUID=true

das ist bei mir der Inhalt von /usr/share/applications/org.kde.dolphinsu.desktop

• Code
    ./org.kde.dolphinsu.desktop
    ./org.kde.dolphinsu.desktop: Zeile 1: [Desktop: Kommando nicht gefunden.
    ./org.kde.dolphinsu.desktop: Zeile 2: Manager: Kommando nicht gefunden.
    ./org.kde.dolphinsu.desktop: Zeile 3: -c: Kommando nicht gefunden.
    ./org.kde.dolphinsu.desktop: Zeile 6: X-DocPath=dolphin/index.html: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ./org.kde.dolphinsu.desktop: Zeile 7: KDE: Kommando nicht gefunden.
    ./org.kde.dolphinsu.desktop: Zeile 7: System: Kommando nicht gefunden.
    ./org.kde.dolphinsu.desktop: Zeile 7: FileManager: Kommando nicht gefunden.
    ./org.kde.dolphinsu.desktop: Zeile 10: X-KDE-SubstituteUID=true: Kommando nicht gefunden.
    linux:/usr/share/applications # 

und das ist die reaktion wenn ich die datei mit root ausführe

• Wozu brauch man Dolphin als Superuser?

Für den Inhalt des Beitrages 320812 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Wozu brauch man Dolphin als Superuser?

Das hast du in dem anderen Beitrag schon ausgeführt.

Laß doch einfach jedem seine Einstellung zu dem Thema.

Ich benutze übrigens den Krusader auch ab und an im "root" Modus, ist einfacher......

Zum Problem:

Poste einmal

Code
    zypper se -si xdg

Für den Inhalt des Beitrages 320813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Versuche mal den Filemanager direkt aus dem Anwendungsstarter aufzurufen.

Schau dir mal die Einträge im Menue-Editor an.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• zypper se -si xdg

Repository-Daten werden geladen...

Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name | Type | Version | Arch | Repository

---+------------------------------+-------+------------+--------+-----------------------

i | xdg-dbus-proxy | Paket | 0.1.6-1.3 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-desktop-portal | Paket | 1.20.3-2.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-desktop-portal-gtk | Paket | 1.15.3-1.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-desktop-portal-gtk-lang | Paket | 1.15.3-1.1 | noarch | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-desktop-portal-kde6 | Paket | 6.4.4-1.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-desktop-portal-kde6-lang | Paket | 6.4.4-1.1 | noarch | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-desktop-portal-lang | Paket | 1.20.3-2.1 | noarch | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-menu | Paket | 0.2-219.4 | noarch | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-user-dirs | Paket | 0.18-3.1 | x86_64 | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-user-dirs-lang | Paket | 0.18-3.1 | noarch | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-utils | Paket | 1.2.1-2.3 | noarch | Haupt-Repository (OSS)

i | xdg-utils-screensaver | Paket | 1.2.1-2.3 | noarch | Haupt-Repository (OSS)

• Bei mir gibt's Probleme mit #9 (Die Datei oder der Ordner /home/jsc/%U existiert nicht.)

Probier mal das:

Code
    /usr/bin/xdg-su -c 'dolphin'

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC