Abenteuer Backup auf NAS

  • Hallo,


    ich finde die Bezeichnung "Abenteuer" schon gerecht, weil es jedes mal ein Abenteuer ist, von meinen Notebook über das lokale Netzwerk (LAN) mein /home Laufwerk auf mein NAS zu sichern. Es ist nicht nur ein openSUSE Problem, sondern ein Linux Problem im Allgemeinen.


    Jedes mal scheitert es an irgend einem kleinen Linux Weh Wehchen. Es ist mir auch bewusst, dass ich Linux und openSource erst lernen muss. Das interessiert aber meine Festplatten nicht, die sterben, wann Sie wollen. Also brauche ich eine sinnvolle Lösung möglichst demnächst.


    Zum Ist-Zustand:


    - LG Home NAS N2B1


    - Unterstützte Dateisysteme:


    => CIFS


    => AFP


    - Unterstützte Protokolle:


    => FTP


    => FTPS (FTP mit SSL Verschlüsselung)


    - Kein direkter SSH Zugang


    - OpenSUSE 12.1 Acer TravelMate 5542G Notebook im DualBoot mit Windows 7 (Boot aus MBR)


    - CAT 5E Patch Kabel (grenzwertiges Gigabit Ethernet; alle geschirmt)


    - FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL




    Bisher versuchte ich über rsync/ backintime-kde die Dateien zu sichern. Gemountet wurde mit dem cifs Dateisystem, mit Verwendung des gids und uids. Ich habe dabei die Fehlermeldungen, die durch das Kommando

    Code
    rsync -a

    kamen, einfach ignoriert.
    Das bisherige Kommando zur Vollsicherung sah so aus:


    Code
    rsync -avz --include=* --include=.* /home/ /mnt/dsacer/




    Mögliche Lösungsansätze für das Sichern innerhalb des LANs:
    1. rsync ohne die -a Option verwenden, aber wie?


    2. über FTP mit curlftpfs


    3. Custom Firmware vom NAS und sichern über das NFS Dateisystem




    Ich freue mich auf eure Hilfe,




    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 39482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner