Epsons Multifunktionsdrucker XP-7100 als Netzwerkdrucker mit Programm Epsonscan2 auf Multiuser-PC

Hinweis: In dem Thema Epsons Multifunktionsdrucker XP-7100 als Netzwerkdrucker mit Programm Epsonscan2 auf Multiuser-PC gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Opensuse-User,

ich benutze einen PC mit Intel-Multicore-Prozessor und 8 GB RAM mit dem Betriebssystem Opensuse Leap 15.6 . Auf meinem PC habe ich mehrere Benutzer für die ganze Familie angelegt. Mein Epson XP-7100, nur am LAN angebunden, betreibe ich schon Jahre lang mit den Treiber und der Scannersftware, welche ich vom Epson-Repositry herunter geladen habe. Bisher habe ich es immer nur unter meinem Benutzer-Account benutzt. Dort funktioniert alles super. Es besteht jetzt die Notwendigkeit, den Sanner auch unter den anderen User-Accounts zu benutzen. Leider funktioniert es nur unter meinem Accout. Bei den anderen Benutzern Startet Epsonscan2 mit dem Fenster, in dem man die IP-Adresse des Scanners eingibt. Nach dem Klick auf den Weiter-Botton schließt sich das Fenster und nichts passiert mehr.

Früher hatte ich meine Scanner mit Xsane betrieben. Aber die Software bietet nicht alles was der Scanner qualitativ möglich macht. Als Ablösung benutzte ich Viewscan kostet aber pro User-Desktop ordentlich Geld. Funtioniert dafür ohne Beanstandungen und Einschränkungen. Mit der Entdeckung des Programms Epsonscan2, kam diese Anwendung dazu und funktioniert auf Opensuse Leap 15.6 nur auf dem Account des ersten Users. Wobei auf dem Ubuntu-Laptop, mit Version Ubuntu 24.04 lts, meiner Frau Epsonscan2 auf allen User-Accounts funktioniert.

Wie kann ich Epsonscan2 konfigurieren, dass es auf allen User-Accounts benutzt werden kann? Ich freue mich auf Unterstützung, um das Problem zu lösen.

der SUSEopti

Für den Inhalt des Beitrages 321132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

• Sind die anderen user auch Mitglieder der "scanner group"?

Falls ich mich richtig erinnere, so ist es die lp group.

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 321134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Gibt es bei dem nicht funktionierenden User das Verzeichnis ~/.epsonscan2

@luig

Hier funktioniert ebenso ein EpsonScanner über Netzwerk mit epsonscan ohne lp

Code
    stephan@linux64:~> groups

users trusted davfs2 libvirt vboxusers wheel

Für den Inhalt des Beitrages 321135 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Sauerland,

ja , bei den anderen Usern ist das Verzeichnis ~/.epsonscan2 vorhanden, Nur die Orner sind noch nicht vollständig mit allen Dateien wie beim User der funktioniert, gefüllt.

Das kopieren dieses Verzeichnisses vom User mit dem funktionerende Epsonscan2 habe ich auch probiert und die Rechte mit auf den jeweiligen Benutzer im Dolphin-Browser angepasst. Es hat nichts gebracht.

Für den Inhalt des Beitrages 321137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

• Benenne einmal das Epson Verzeichnis bei dem nicht funktionierenden User um, als User ausgeführt::

Code
    mv ~/.epsonscan2 ~/.epsonscan2bak

danach als User ausgeführt:

Code
    epsonscan2

dann hinzufügen und unten die IP des Scanners eingeben:

hinzufügen und OK klicken und:

Danach dauert es etwas, bis der bis die Oberfläche von Epsonscan2 aufpoppt.

Für den Inhalt des Beitrages 321138 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Sauerland,

nach dem auf "Weiter" klicken passiert nun nichts mehr. Die Fenster für die Eingabe der IP-Adresse des Scanners haben sich geschlossen. Mehr tut sich am Epsonscan2 der anderen User des PC's nicht.

Die Ordner Connection und Settings sind leer.

Für den Inhalt des Beitrages 321143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti

• Und was passiert, wenn du es aus der Konsole als User startest?

Netzwerk des Users funktioniert?

IP des Scanners ist richtig?

Benutzt du eine Fritzbox?

Für den Inhalt des Beitrages 321144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Sauerland,

ich denke, dass das Netzwerk funktioniert. Ich komme ins Internet und beim Aufruf der IP-Adresse vom Scanner wird dieser mir auch sofort angezeigt.

Ja ich benutze eine Fritzbox 7490

Für den Inhalt des Beitrages 321145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SUSEopti