Installation von LEAP 16.0 bleibt hängen

Hinweis: In dem Thema Installation von LEAP 16.0 bleibt hängen gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

Ich habe Leap-16.0-online-installer-x86_64.install.iso heruntergeladen, Checksumme erfolgreich überprüft, mit Suse Studio Imagewriter 1.10 auf einen USB-Stick geladen und versucht auf meinen PC zu installieren, auf dem bereits LEAP 15.6 problemlos läuft. Nach Auswahl der Installation bleibt der Installer hängen nach den Meldungen

Code
    Finished Service enabling compressing RAM with zRam
    Started Session 3 of user root

Bei der Option "Installationsmedium überprüfen" bleibt des System nach vielen Meldungen und einer roten Nachricht, die sofort verschwindet, ebenfalls hängen.

Meine Umgebung:

Für den Inhalt des Beitrages 321615 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

• Zitat

Installiere mit:

openSUSE Leap Release Notes

Das habe ich auch vorher gemacht. Ich habe auch die Command line aufgerufen und rd.driver.blacklist=nouveau eingegeben, anschließend mit Esc verlassen und die Installation aufgerufen, ohne Erfolg. nomodeset nahm er nicht. Wenn das irgendwie anders eingegeben werden muss, dann weiß ich nicht wie.

Für den Inhalt des Beitrages 321619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Benso

• Das habe ich auch vorher gemacht. Ich habe auch die Command line aufgerufen und rd.driver.blacklist=nouveau eingegeben, anschließend mit Esc verlassen und die Installation aufgerufen, ohne Erfolg. nomodeset nahm er nicht. Wenn das irgendwie anders eingegeben werden muss, dann weiß ich nicht wie.

Auch so gemacht wie hier beschrieben:

Sauerland

Egal ob nomodeset oder rd.driver.blacklist=nouveau

und in der richtigen Zeile, starten dann mit F10

Für den Inhalt des Beitrages 321620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Nach dem booten des Installers musst du in die zweite Zeile 'Installation Leap 16.0' gehe, aber nicht ENTER, sondern die Taste e drücken.

Dann in die Zeile gehen, die mit linux beginnt und am Ende nomodeset anfügen und mit F10 booten.

Für den Inhalt des Beitrages 321624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Nicht boot, sondern 2. Punkt installieren:

Installieren mit nomodeset, danach nomodeset wieder entfernen....

edit: zu spät

Für den Inhalt des Beitrages 321625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Falsche Zeile erwischt?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Das Problem scheint häufiger vorzukommen.

Ich habe die Installation jetzt an zwei verschiedenen PC versucht (beide mit Ryzen Prozessoren und nvidia-Grafikkarten) und es war an beiden Rechnern immer bei "Started session 5 of User root" Schluss.

In Zeiten, in denen vermutlich einige Leute wegen dem Support Ende von Windows 10 sich nochmal bei Linux umschauen, wäre es ja echt keine Werbung, wenn alle vor diesem Problem stünden.

Ich habe den oben beschriebenen Weg noch nicht probiert. Aber kann jemand (bei dem Leap 16 läuft) ein Update geben, ob es ansonsten stabil läuft?

Für den Inhalt des Beitrages 321656 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jr76187