Linux Mint Cinnamon löschen und OpenSuse Leap 16 installieren

Hinweis: In dem Thema Linux Mint Cinnamon löschen und OpenSuse Leap 16 installieren gibt es 30 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich versuche gerade, Linux Mint wieder von meinem Labtop runter und OpenSuse Leap 16 drauf zu kriegen.

USB-Stick funktioniert, SecureBoot ist disabled, Opensuse zeigt auch die erste Installationsseite mit den 6 Optionen.

Dann aber macht ohne zu fragen nach 7 sec LinuxMint auf bzw. wenn ich eine der Optionen wähle (install leap ... oder failsafe - install leap) bleibt er bei dauernd bei "dracut-initqueue"

hängen.

Loading kernel und loading initrd sind da aber schon abgearbeitet.

Woran liegt das?

dracut-initqueu lässt angeblich auf einen Hardwarefehler (USBStick) schließen, das kann ich aber nicht glauben, denn sonst könnte der kernel wohl nicht geladen werden.

Ich glaube eher, dass die Installation von Opensuse Linuxmint nicht overruled.

Hat hier wer 'nen Knüppel, mit dem ich Mint runterkriege?

Das mit Linux-Mint Installations-Stick haut auch nicht hin, weil der keinen deinstsall-Befehl drauf hat.

Wie komme ich da weiter?

:?:

Für den Inhalt des Beitrages 321799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jk55

Für den Inhalt des Beitrages 321804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jk55

• jk55

Hat den Titel des Themas von „Linux Mint Cinnamon löschen und OpenSuse Leap 16 istallieren“ zu „Linux Mint Cinnamon löschen und OpenSuse Leap 16 installieren“ geändert.
  • Zuerst einmal muss ich sagen, das ich beeindruckt bin, so eine Koryphäe hier im Forum zu wissen, Herr Professor. Wir bleiben aber dennoch beim Du. Liest sich besser.

Zum Thema, am besten mit dem installationsstick die Experten-Partitionierung bzw. GParted nutzen und die alte Platte mit Mint komplett löschen.

Mit dem Stick von Mint meinte ich, falls noch vorhanden.

• Zuerst einmal muss ich sagen, das ich beeindruckt bin, so eine Koryphäe hier im Forum zu wissen, Herr Professor. Wir bleiben aber dennoch beim Du. Liest sich besser.

Zum Thema, am besten mit dem installationsstick die Experten-Partitionierung bzw. GParted nutzen und die alte Platte mit Mint komplett löschen.

Mit dem Stick von Mint meinte ich, falls noch vorhanden.

Das heruntergeladen openSUSE ISO mit der Checksumme überprüft?

Welches Programm zum "brennen" auf Stick benutzt?

Für den Inhalt des Beitrages 321814 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jk55

• Alero: Titel sind eine Alterserscheinung, bitte gerne das DU.
    Mint macht noch auf. Wo jetzt gparted aufrufen - im MINT-Terminal?
    Stick ist - wieder - vorhanden, hatte ich blöderweise für Opensuse formatiert und neu bespielt.

Sauerland: Wo finde ich auf meinem Rechner die chksum? Im Web habe ich sie gefunden.

Programm war rufus.

Für den Inhalt des Beitrages 321815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jk55

• Ich verlinke dir mal einen Beitrag von mir und da bespielst du deinen Stick noch einmal neu mit Leap.

Vermutlich ist da was schief gegangen beim brennen. Mach mal bitte das ...

Kannst du auch mit Mint machen.

Dann damit booten und gib mal Bescheid.

Edit: Das Leap hast du hier herunter geladen? Rechts das Icon unter DOWNLOADS OPENSUSE

Wie bestimmt und überprüft man die Checksum unter Linux?

Jede Linux-Distribution enthält Tools für verschiedene Prüfsummenalgorithmen. Das SHA-256 Prüfsummentool heißt sha256sum. Benutze dafür die Konsole.

1. Wechsel in das Verzeichnis, in dem deine heruntergeladene Datei gespeichert ist, z.B: cd home/downloads.

2. Verwende den folgenden Befehl, um die Prüfsumme zu erstellen: sha256sum meine_datei.iso. Stelle sicher, dass du meine_datei.iso durch den tatsächlichen Namen der Datei ersetzt.

3. Vergleiche den generierten Wert mit der Prüfsumme der Datei im Download-Verzeichnis des Servers.

Die Checksum steht mit auf der Downloadseite der Distribution.

• Wo finde ich auf meinem Rechner die chksum? Im Web habe ich sie gefunden.

Programm war rufus.

Auf der Downloadseite:

openSUSE Leap 16.0
    Erfahren Sie mehr über die openSUSE Distributionen und laden Sie sie kostenlos herunter
    get.opensuse.org

Statt auf Übersicht auf Download klicken, runter scrollen und lesen.

Oder

/distribution/leap/16.0/offline - openSUSE Download

Nennt sich genauso wie die ISO-Datei mit zusätzlicher Dateiendung sha256.

Die Datei zum Abgleichen der Signatur nenn sich genauso wie die Datei mit sha256 am Ende und zusätzlich asc als Dateiendung.

Wie benutze ich die Lese auf der Downloadseite und klicke bei der Erklärung auf den Link oder klicke gleich hier:

SDB:Download-Hilfe – openSUSE Wiki

Installation auf und von USB-Stick:

Create installation USB stick - openSUSE Wiki

Für den Inhalt des Beitrages 321818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Alero: Ich arbeite ja mit dem funktionierenden Windows Rechner (Win11) - CERTUTIL findet den Pfad zur Datei nicht.

gparted auf dem Linuxrechner funktioniert nicht, weil die Platte Patition nicht ausgehängt werden kann - wird gerade benutzt.

Sauerland: USB-Stick Erstellung mit UNETBOOTIN - folgende Optionen: ISO-Abbild - leap-16.0-offline-installer-aarch-build171.1.install.iso

Was mich wundert: Das ist in vlt 3 Sekunden erledigt.

Und beim Booten des anderen ThinkBooks mit diesem - neu erstellten Stick erkennt er diesen Stick gar nicht mehr und Mint sofort macht auf.

Lauter Sackgassen???

Für den Inhalt des Beitrages 321821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jk55

• ISO-Abbild - leap-16.0-offline-installer-aarch-build171.1.install.iso

Der ist für einen aarch Prozessor, du möchtest doch aber bestimmt auf einem Intel oder AMD Prozessor installieren?

Für den Inhalt des Beitrages 321822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• jk55

https://download.opensuse.org/distribution/leap/16.0/offline/Leap-16.0-offline-installer-x86_64.install.iso

gparted auf dem Linuxrechner funktioniert nicht, weil die Platte Patition nicht ausgehängt werden kann - wird gerade benutzt.

Ja, eine zu bearbeitende Partition darf nicht aktiv sein. Man kann sie mit einem Live - oder Installationsstick bearbeiten.