Virtualbox geht in X11-Window-Managern (Fluxbox, IceWM) nur mit LANG=C

• Hallo zusammen,

ich darf heute mal eine Lösung teilen zu dem Problem, das ich vor einigen Monaten mal aufgebracht habe:

VirtualBoxQt geht mit KDE Plasma6, aber nicht mit IceWM und Fluxbox

Ich mache eine neue Diskussion auf, weil ich die damalige als abgeschlossen markiert hatte und sie nicht aus dem Sarg holen möchte, und auch weil man die Lösung so schneller findet, denke ich.

Problem

In Tumbleweed lief Virtualbox problemlos in KDE Plasma 6, und zwar sowohl in Wayland als auch X11 (XWayland). In X11-Sitzungen mit den Fenstermanagern aber wollte die GUI (virtualbox-qt) nicht starten.

Lösung

Lokalisierung auf Voreinstellung setzen:

$ LANG=C VirtualBox

Dann startet auch die Qt-GUI von Virtualbox, wenn auch in Englisch statt Deutsch.

Unglaublich, oder? Ich staune mal wieder, was für findige Leute es in der Linux-Gemeinde gibt. Ich wüsste nicht, wie man darauf mit "Bordmitteln" (sprich: Durchschnittsorgan zwischen den Ohren) kommen könnte, außer rein zufällig.

Gefunden in einem Fedora-Forum: Fedora 42: VirtualBox installed from RPMFusion starts but no window showing

Rätselhaft bleibt für mich::

• Das Problem besteht nur in Tumbleweed, nicht Leap 15.6
    • Das Problem besteht nur in X11-Sitzungen mit "normalen" Fenstermanagern, aber in Sitzungen mit KDE Plasma 6weder in reinen Wayland-Sitzungen noch in X11-Sitzungen

Wenn jemand zufällig weiß, warum Tumbleweed das Lokalisierungsproblem hat, Leap 15.6 aber nicht, wäre ich schon wirklich interessiert, und dankbar für eine entsprechende Information.

Für den Inhalt des Beitrages 321871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: F9Race