[Leap 16.0] Installation mit Bootparametern

Hinweis: In dem Thema [Leap 16.0] Installation mit Bootparametern gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe Leap 16.0 neben Win 11 und Tumbleweed auf einer eigenen SSD installatiert. Hierbei musste ich auf den Bootparameter acpi=off zurückgreifen, damit das System überhaupt installiert werden kann.

Nach erfolgter Installation möchte ich diesen Bootparameter wieder loswerden, da Leap 16.0 ansonsten in der Monitorauflösung 1024x800 gestartet wird, was nicht sonderlich toll aussieht.

Lösche ich diesen im Grubmenü aus der Zeile 'linux....', bootet Leap 16 in 4k. Leider ist dieser Bootparameter beim nächsten Start wieder da.

Wenn ich diesen Parameter aus

Code
    /etc/default/grub

lösche und abschließend

Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

ausführe, ist er ebenfalls beim nächsten Start wieder da.

Code
    update-bootloader

Scheint übrigens keinen Effekt zu haben, denn bei der Ausführung erfolgt keinerlei Ausgabe. Wohl aber beim ersten Befehl.

Wie werde ich den Bootparameter jetzt los?

Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

Für den Inhalt des Beitrages 322413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Das geht vermutlich als root mit

Code
    update-bootloader --del-option acpi=off
    update-bootloader --install

Falls es nicht klappt, dann mit man update-bootloader nachsehen ...

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 322414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Danke, das muss ich mir mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Das Beispiel oben führte jedenfalls nicht zum gewünschten Erfolg.

Für den Inhalt des Beitrages 322415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• ... auch nicht mit update-bootloader --install, welches ich noch nachträglich korrigiert habe ?

Für den Inhalt des Beitrages 322416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ich habe Leap 16.0 neben Win 11 und Tumbleweed auf einer eigenen SSD installatiert.

Nur zum Verständnis:

Leap 16 ist neben Win11 und Tumbleweed auf der selben SSD installiert. Oder befinden sich Win11 und Tumbleweed auf einem anderen Laufwerk als Leap 16?

Es könnte also davon abhängen, wo sich der grub2-bootloader befindet und wie die z.B unter Leap 16 gemachten Änderungen dort hineinkommen?

Für den Inhalt des Beitrages 322417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Sowohl Windows, Tumbleweed als auch Leap 16 befinden sich jeweils auf verschiedenen NVMEs. Ich habe lediglich bei Tumbleweed den grub2-Bootloader eingerichtet und für Leap keinen eigenen Bootloader eingerichtet, dafür die Funktion OS-Probe unter Tumbleweed benutzt. Windows hat seinen einen eigenen Bootloader.

Rufe ich unter Tumbleweed die Datei /etc/default/grub auf, finde ich dort leider keinen acpi=off-Eintrag

nvme1 enthält Tumbleweed, nvme2 enthält Windows und nvme0 enthält Leap 16, wobei dort noch 930 GB frei sind

Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

Für den Inhalt des Beitrages 322418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Beitrag von luigi ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Code
    cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.12.0-160000.5-default root=UUID=fad0b32e-7dda-472f-a686-283c521605fc acpi=off mitigations=auto quiet security=selinux selinux=1

Für den Inhalt des Beitrages 322421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Hast du mal in die /boot/grub2/grub.cfg unter Leap 16 geschaut oder gibt es diese Datei nicht?

Code
    grep acpi /boot/grub2/grub.cfg

Hattest du die in post #2 empfohlenen Befehle unter Leap 16 ausgeführt?

Einmal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 322422 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi