Installation 16.0 mit DVD

Hinweis: In dem Thema Installation 16.0 mit DVD gibt es 69 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

ich habe mit heute die Leap 16.0 .iso heruntergeladen und auf DVD gebrannt.

Auf der Internetseite von OpenSuste steht: "Wenn Sie schon openSUSE verwenden, können Sie upgraden indem Sie im DVD/USB-Bootmenü Upgrade auswählen."

Leider gibt es diesen Punkt im Bootmenü nicht.

Also habe ich dann mal "Installation" angewählt, in der Hoffnung ob es dann möglich ist auf Upgrade zu schalten.

Leider blieb die Installation hängen.

Die englischsprachigen Hilfen helfen mir nicht weiter, da mein Englisch quasi kaum vorhanden ist.

Vielleicht kann mit einer Helfen.

MfG

Uwe

MfG Uwe

Für den Inhalt des Beitrages 322849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uwe_S

• Um von Leap 15.6 nach 16.0 zu kommen, würde ich das opensuse-migration-tool herunterladen und unter 15.6 installieren:

GitHub - openSUSE/opensuse-migration-tool: openSUSE migration tool
    openSUSE migration tool. Contribute to openSUSE/opensuse-migration-tool development by creating an account on GitHub.
    github.com

Danach unter 15.6 starten.

Ich weiß allerdings nicht, ob es inzwischen eine Version in deutscher Sprache gibt ...

Für den Inhalt des Beitrages 322851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Die aktuelle Version des opensuse-migration-tool ist jetzt einfacher zu installieren mit

Code
    sudo zypper in opensuse-migration-tool

Danach kann man einen Probelauf starten mit

Code
    /usr/sbin/opensuse-migration-tool --dry-run

Oder das upgrade richtig starten mit

Code
    sudo opensuse-migration-tool

2 Mal editiert, zuletzt von luigi ()

Für den Inhalt des Beitrages 322852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Danke für die Unterstützung, die Installation ging probemlos über die Bühne, aber!!!

Nach dem Neustart zeigte mir Grub openSuse Leap 16.0 an. Ein beherztes Enter und für die nächsten 40 Minuten konnte ich das kreisende Symbol beobachten, ohne dass auf die Festplatte zugegriffen wurde. Also 5 Sekunden auf den Einschaltknopf gedrückt und wieder eingeschaltet.

Nun habe ich die Zeile "Advanced options for openSuse Leap 16.0" gestartet:

Die Einträge :

"openSuse Leap 16.0, with Linux 6.12.0-160000.7-default",

"openSuse Leap 16.0, with Linux 6.4.0-150600.23.78-default" und

"openSuse Leap 16.0, with Linux 6.4.0-150600.23.73-default"

funktionierten ebenso wenig (nur das kreisende Sybol).

Der Eintrag "openSuse Leap 16.0, with Linux 6.12.0-160000.7-default (recovery mode)" lieferte mir, auf meinem System mit zwei Bildschimen, auf einem Bildschirm die Anmeldemaske.

Passwort eingetragen und Enter, Bildschirm wurde schwarz und nach ca. 0,5 Sekunden kam die Anmeldemaske wieder, usw.

Also habe ich es mit den Einträgen:

"openSuse Leap 16.0, with Linux 6.4.0-150600.23.78-default (recovery mode)" und

"openSuse Leap 16.0, with Linux 6.4.0-150600.23.73-default (recovery mode)" versucht.

Beide verhielten sich gleich.

Nachdem der Bildschirm mit Scripten durchgelaufen war und der Eingabe von Strg+D und einem nächsten Script kam die gewohnte Anmeldemaske (nur in anderer Hintergrundfarbe) und der Rechner lief hoch wie er sollte, aber!!!

Der Rechner reagiert so träge, dass er nicht zu bedienen ist.

Mit sehr viel Geduld gelang es mir den Systemmonitor zu starten.

Der Prozessor ist zwischen 97,8% bis 100,0% ausgelastet. Ein Programm "Bachground Services" benötigt ca. 93 - 98% und belegt im Speicher ca. 2,7 GiB.

In der Prozessmaske sieht man, dass das Programm "kwin_wayland" der Übertäter ist.

Was muss ich tun um wieder einen arbeitsfähigen Rechner zu bekommen?

MfG Uwe

Für den Inhalt des Beitrages 322879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uwe_S

• Code

Code
    zypper se -si nvidia

Repository-Daten werden geladen...

Installierte Pakete werden gelesen...

S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    ---+----------------------------+-------+----------------------------------------+--------+-----------------

i+ | kernel-firmware-nvidia | Paket | 20250516-160000.2.2 | noarch | repro-oss (16.0)

i+ | nvidia-computeG05 | Paket | 470.256.02-lp156.86.1 | x86_64 | (Systempakete)

i+ | nvidia-computeG05-32bit | Paket | 470.256.02-lp156.86.1 | x86_64 | (Systempakete)

i+ | nvidia-gfxG05-kmp-default | Paket | 470.256.02-k6.4.0_150600.21-lp156.86.1 | x86_64 | (Systempakete)

i+ | nvidia-glG05 | Paket | 470.256.02-lp156.86.1 | x86_64 | (Systempakete)

i+ | nvidia-glG05-32bit | Paket | 470.256.02-lp156.86.1 | x86_64 | (Systempakete)

i+ | openSUSE-repos-Leap-NVIDIA | Paket | 20250714.a450212-lp160.3.1 | x86_64 | repo-oss (16.0)

i+ | x11-video-nvidiaG05 | Paket | 470.256.02-lp156.86.1 | x86_64 | (Systempakete)

i+ | x11-video-nvidiaG05-32bit | Paket | 470.256.02-lp156.86.1 | x86_64 | (Systempakete)

Hinweis: Für eine erweiterte Suche inkl. nicht mementan aktivierter Remote-Ressourcen bitte

'zypper search-packages' verwenden

Code
    cat /proc/cmdline

BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.12.0-160000.7-default root=UUDID=f3c409a6-5af1-469f-9471-54a27577aef2 single

Leider weiß ich nicht was diese Daten bedeuten, aber ich bin halt nur ein Anwender.

MfG Uwe

Für den Inhalt des Beitrages 322881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uwe_S

• In Leap 16.0 gibt es nur den G06 Treiber und deine Grafikkarte ist dafür zu alt.

Ich würde jetzt die Nvidia Pakete deinstallieren ( auch openSUSE-repos-Leap-NVIDIA) , außer kernel-firmware-nvidia.

Poste auch noch einmal:

Code
    mokutil --sb-state

Für den Inhalt des Beitrages 322882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Code
    1 mokutil --sb-state

SecureBoot disabled

Früher war Linux dafür bekannt, dass es auch mit nicht aktueller Hardware zurecht kam.

Nunja, die guten Zeiten sind vorbei, auf die besseren müssen wir warten.

Wie kann ich die Treiber deinstallieren und welches Ergebis habe ich dann?

Kann ich meine beiden Bildschirme und die voller Auflösung noch nutzen?

Macht es Sinn eine andere Grafikkarte einzusetzen und weche würde funktionieren?

MfG Uwe

Für den Inhalt des Beitrages 322887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uwe_S

• Macht es Sinn eine andere Grafikkarte einzusetzen und weche würde funktionieren?

Mit deiner Grafikkarte wirst du wohl nicht mehr glücklich werden. Ich würde immer zu einer AMD Grafikkarte raten. Damit hört das Gezerre mit den Nvidia-Treibern auf, da sich der Treiber für AMD Karten im Kernel befindet.

• Damit hört das Gezerre mit den Nvidia-Treibern auf, da sich der Treiber für AMD Karten im Kernel befindet.

Dafür gibt es dann andere Problem.....

Auf gut deutsch:

Wenn du neu kaufen möchtest, ist es egal ob Nvidia oder AMD, so lang es nur aktuelle Karten sind.

Bei älteren Karten empfiehlt sich AMD.

Für den Inhalt des Beitrages 322890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland