USB nach Installation von Opensuse Leap 16.0 teilweise extrem langsam

Hinweis: In dem Thema USB nach Installation von Opensuse Leap 16.0 teilweise extrem langsam gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

nachdem ich Opensuse Leap 16.0 nun einigermaßen am Laufen habe, fällt mir eine Sache noch sehr unangenehm auf:

Ich habe mehrere USB-Festplatten angeschlossen und arbeite häufig mit großen Dateien, d.h. 4-10GB. Wenn ich diese nun hin- und herschieben möchte, geht das nur sehr langsam mit 3-5MB/s. Das war bei 15.6 mindestens 10x so schnell. Gerade habe ich mal mit einem Livestick von Ubuntu gestestet. Da konnte ich zwar nicht die genaue Geschwindigkeit sehen, aber eine 6GB Datei war innerhalb weniger Sekunden übertragen. Bei Leap 16.0 hätte das etwa 15 Minuten gedauert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sind vielleicht nicht die richtigen Treiber installiert? Wie kann ich das testen?

LG

Paul

Für den Inhalt des Beitrages 323215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

• Das sieht mir eigentlich ganz ok aus. Manche usb-Anschlüsse funktionieren mit normaler Geschwindigkeit, einige ganz langsam. Diese Konfiguration habe ich beim Update auf Leap 16.0 nicht verändert und beim Livesystem von Ubuntu haben die hier langsamen Anschlüsse mit voller Geschwindigkeit funktioniert.

Für den Inhalt des Beitrages 323242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

• Eigentlich nicht. Der USB 2.0-Hub ist fest verbaut und ich nutze ihn nur für einen Switch, mit dem ich mir Tastatur, Maus und Monitor gelegentlich mit einem 2. Computer teile. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe zwei Hubs am Laufen, beide USB3.

Für den Inhalt des Beitrages 323244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

• Soweit ich das jetzt verstehe, läuft die Western Digital Technologies, Inc. My Book auf einem USB 3 auf BUS 004, läuft diese mit der normalen Geschwindigkeit?

Die Intenso läuft auf BUS 003, der ist aber als USB 2 gekennzeichnet.

Für den Inhalt des Beitrages 323245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

• Vielen Dank für die Antwort!

Die Festplatte 'My Book' läuft mit normaler Geschwindigkeit. Der Hub auf BUS 003 ist sicher ein USB 3 Hub und hat ja bisher genauso funktioniert und funktioniert ja auch bei Ubuntu so. Hier könnte das Problem liegen, habe ich leider nicht gesehen. Könnte es hier ein Treiberproblem geben?

Habe mal eine Festplatte, mit der es besonders langsam geht,, umgesteckt und sie zunächst in denselben Hub eingesteckt, in dem auch die Festplatte 'My Book' steckt --> immer noch langsam. Dann habe ich sie in einen USB 3.0 Port direkt am Computer eingesteckt --> immer noch langsam.

So richtig verstehe ich auch nicht, wann und wie die einzelnen Devices auf die Bus verteilt werden. Das kann nicht nur hardwaremäßig sein, denn der Epson Scanner steckt ganz sicher in einem USB 3.0 Hub. Werden sie vielleicht erst bei einem Neustart neu verteilt bzw. wie kann ich aktiv Einfluss nehmen, was über welchen Bus läuft?

Für den Inhalt des Beitrages 323259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

• So richtig verstehe ich auch nicht, wann und wie die einzelnen Devices auf die Bus verteilt werden. Das kann nicht nur hardwaremäßig sein, denn der Epson Scanner steckt ganz sicher in einem USB 3.0 Hub. Werden sie vielleicht erst bei einem Neustart neu verteilt bzw. wie kann ich aktiv Einfluss nehmen, was über welchen Bus läuft?

Ein Neustart ändert nichts. USB-Geräte werden im laufenden Betrieb dynamisch zugewiesen, je nachdem in welchem Port die stecken. Das muss auch so laufen, weil man da ja frei in seiner Wahl ist. Das Subsystem "udev" ist dafür zuständig und handhabt das absolut zuverlässig (das System ist ausgereift), man bracht sich über die dynamischen Zuordnungen meines Erachtens keine Gedanken zu machen bzw. sehe ich über den entsprechenden Gedankengang keine Eingrenzungsmöglichkeiten des von Dir beschriebenen Fehlers und vermute ein Treiberproblem. Hattest Du auf dem betreffenden Rechner ein Upgrade oder eine Neuinstallation durchgeführt?

Ich würde bei deinem Problem mal ein

sudo zypper install -kernel-firmware-usb-network

in der Konsole durchführen. Danach Neustart.

Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Befehl nachgeliefert

Für den Inhalt des Beitrages 323262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

• Da kommt

Code
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'kernel-firmware-usb-network' ist bereits installiert.
    Kein Aktualisierungskandidat für 'kernel-firmware-usb-network-20250717-160000.1.2.noarch'. Die neueste Version ist bereits installiert.
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...
    Keine auszuführenden Aktionen.

Ja, ich hatte auf Leap 16.0 upgedatet, indem ich die Systempartition gelöscht und dann Leap 16.0 installiert habe.

Für den Inhalt des Beitrages 323263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: paulmuller

• OpenSuSE Leap 16 - und nicht nur Leap 16 - verwendet meines Wissens (!) als eine moderne Distribution "UAS"-Treiber für USB (USB an SCSI = softwaremäßige Brücke).

Grund: Höhere Geschwindigkeit wenn's funktioniert. Ältere externe Platten haben damit aber unter Umständen Probleme und laufen dann langsamer.

Ubuntu jedoch (ich mag' Ubuntu nicht, ist aber anderes Thema) benutzt wahrscheinlich das ältere usb-storage Modell für seine USB Treiber, weshalb dort deine Platten normal laufen.

So ist das leider mit technischen Änderungen, bei mir läuft unter Leap 16 alles rund, bzw. ich bin begeistert, betrifft auch USB.

Das sind nach meinen bescheidenen Kenntnissen die Hintergründe, die bei deinem Problem für mich in Frage kommen.

Nun müsste man also das System Leap 16 anweisen, die ältere Methode zu benutzen. Kann man machen, indem man dem Kernel beim Start die entsprechenden Parameter mitgibt.

Der Weg ist - sofern du den probieren möchtest:

Die Datei /etc/default/ grub mit einem Texteditor als "root" zu öffnen im entsprechenden Dolphin Dateiverwaltungsmodus, also grafisch falls das ungewohnt ist,

bzw.

Shell öffnen und eingeben

sudo nano /etc/default/grub

und dort in der Zeile

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT

einen Eintrag hinzuzufügen,den du mit der Abfrage

lsusb

herausfindest. Du brauchst dazu die Produkt ID und die Vendor ID deiner nicht zufriedenstellend laufenden USB Geräte.

lsusb gibt eine Zeile aus in der die Parameter ID xxxx:xxx ausgegeben werden.

Beispiel von mir:

us 004 Device 003: ID 0480:a00c Toshiba America Inc External USB 3.0

Du müsstest, wenn das deine Platte wäre folgendes hinzufügen:

usb-storage.quirks=0480:a00c:u

Das dann speichern und die neue grub Konfiguration aktualisieren.

Wie das jetzt allerdings unter Leap 16 aktualisiert wird kann ich leider nicht genau sagen.

Wahrscheinlich (!) funktioniert

sudo grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

im Terminal ausgeführt.

Für den Inhalt des Beitrages 323273 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo