Evolution stürzt beim Öffnen von Anhängen ab

Hinweis: In dem Thema Evolution stürzt beim Öffnen von Anhängen ab gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • In Evolution gibt es zwei Möglichkeiten Anhänge zu öffnen: über den Button am unteren Rand der Mail und über die Anlagenleiste.

Bei Öffnen über den Button stürzt Evolution ab. Ebenso beim Klick auf den Button zur Auswahl des Programms zum Öffnen.

Aber: mit einem Doppelklick auf das Datei-Icon in der Anlagenliste funktioniert es.

Hat jemand das gleich beobachtet und eine Lösung gefunden?

• Grundsatzfrage: Bist du auf dem aktuellsten Versionsstand von Leap 16.0, da laut User-Info du noch Leap 15.4 betreibst?

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 323381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

• Man sollte eben auch einmal lesen, was für Informationen grundsätzlich gefordert werden.

Aber wie immer interessiert es niemanden, wenn da steht: Wichtig! Vor dem Posten bitte erst lesen. Pfff ... warum sollte ich das tun?

• Grundsatzfrage: Bist du auf dem aktuellsten Versionsstand von Leap 16.0, da laut User-Info du noch Leap 15.4 betreibst?

Danke für Deine Antwort!

Ich bin auf dem Versionsstand Leap 15.6, mein Profil habe ich aktualisiert.

Ein Update auf 16.0 hätte ich erst in ein paar Monaten geplant.

Die Ausgabe der Konsole hätte ich gepostet, wenn sie eine brauchbare Information enthalten hätte:

Code
    gerhard@S5864:~> evolution 

(evolution:4262): GLib-GIO-CRITICAL **: 20:27:21.835: GFileInfo created without standard::display-name

(evolution:4262): GLib-GIO-CRITICAL **: 20:27:21.835: file ../gio/gfileinfo.c: line 1721 (g_file_info_get_display_name): should not be reached
    Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Die beiden ersten Fehlermeldungen (GLib-GIO-CRITICAL) kommen bereits beim starten von Evolution.

Und dann, nach dem Öffnen der betreffenden Mail, beim Anklicken des Buttons der Core-Dump!

• Hallo Sauerland,

Code
    gerhard@S5864:~> zypper se -si evolution
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                       | Type  | Version             | Arch   | Repository
    ---+----------------------------+-------+---------------------+--------+-------------------------------------------------------------
    i+ | evolution                  | Paket | 3.50.3-150600.1.3   | x86_64 | Haupt-Repository
    i+ | evolution-data-server      | Paket | 3.50.3-150600.3.6.1 | x86_64 | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
    i+ | evolution-data-server-lang | Paket | 3.50.3-150600.3.6.1 | noarch | Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
    i+ | evolution-lang             | Paket | 3.50.3-150600.1.3   | noarch | Haupt-Repository

und

LG

Gerhard

• Ich habe zwar keine Lösung, kann jedoch das Verhalten auf meinem System (Leap 15.6) reproduzieren.

Für den Inhalt des Beitrages 323413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7

• Ich sag nur, es gibt einen Grund, warum der Support für jegliches Softwareprodukt als erstes fragt:

• Ist ihr OS auf der aktuell verfügbaren Version und haben sie alle verfügbaren Patches von unserer Software eingespielt? Nein, dann bitte machen Sie es, bevor wir ihnen weiter helfen können.

Als quick&dirty Workaround sollte auch die Flatpak Version von Evolution helfen können. Das könnte auch einfach ein Bug sein, der in den neueren Versionen von Evolution gefixt ist, aber nicht in der von Leap 15.6.

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 323415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale