Gute Anleitung für Anfänger

Hinweis: In dem Thema Gute Anleitung für Anfänger gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend zusammen,

ich möchte die Feiertage nutzen, um opensuse 16 auf meinem Laptop zu installieren. Ich bin blutiger Anfänger in Linux, möchte aber endlich von Windows loskommen. Ich möchte Windows komplett durch opensuse ersetzen. Hat jemand eine Empfehlung für eine ausführliche, anfängergeeignete Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein hilfreiches Tutorial bezüglich Installation, Partitionieren, Einrichtung etc.?

Vielen Dank und frohe Weihnachtstage!

Für den Inhalt des Beitrages 323556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rhinestone

• Hat jemand eine Empfehlung für eine ausführliche, anfängergeeignete Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein hilfreiches Tutorial bezüglich Installation, Partitionieren, Einrichtung etc.?

Gibt es nicht, da jeder andere Ansprüche stellt.

Erzähl einfach, was du möchtest, z.B. verschlüsselte Partitionen, LVM oder was auch immer.

Für den Inhalt des Beitrages 323558 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• PS: einfach das ISO herunterladen und mal in Windows eine virtuelle Maschine mit Virtualbox einrichten.

Dort kannst du dann das ISO direkt einbinden und mal durch den Installer gehen.

Wenns nicht gefällt, einfach die Virtuelle Maschine innerhalb Virtualbox löschen und neu starten....

Für den Inhalt des Beitrages 323560 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Gibt es nicht, da jeder andere Ansprüche stellt.

Erzähl einfach, was du möchtest, z.B. verschlüsselte Partitionen, LVM oder was auch immer.

Ich habe keine besonderen Ansprüche. Ich möchte alles möglichst unkompliziert, die Daten gleichzeitig sicher gespeichert haben. Ich nutze den Laptop eigentlich nur geschäftlich (nicht zum Spielen oder für kreative Anwendungen). Wie gesagt, möchte ich primär von Windows loskommen. Wie sollte ich denn z.B. partitionieren? Mein Laptop hat 237 GB Speicherplatz.

Für den Inhalt des Beitrages 323563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rhinestone

• Was machst du damit geschäftlich?

Mails---- welches Programm

Termine---welches Programm usw.

Thunderbird für Mails, Libre Office für entsprechende Tätigkeiten, GnuCash, Cisco Secure Client für VPN-Zugang, KeyPass, selten mal GIMP und einen Webbrowser mehr brauche ich nicht. Ich habe relativ viele Dateien, die aber primär nur der Ablage dienen.

Für den Inhalt des Beitrages 323565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rhinestone

• nutze den Laptop eigentlich nur geschäftlich

Und was machst du, wenn durch ein Bug oder eigenes Missgeschick etwas schief läuft?

Den Rechner für den Produktiveinsatz solltest du blind beherrschen und nicht für Spielereien benutzen, die du nicht absehen kannst...

Ich würde den Rechner zunächst bei Windows belassen und mit einer VM oder ggf. einem Zweitgerät zunächst gewisse Erfahrungen sammeln.

Für den Inhalt des Beitrages 323566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

• Und was machst du, wenn durch ein Bug oder eigenes Missgeschick etwas schief läuft?

Ist das denn bei dem Nutzungsumfang, den ich plane, so wahrscheinlich?

Für den Inhalt des Beitrages 323569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rhinestone

• OK, dann würde ich 3 Partitionen vorschlagen:

Ist das denn bei dem Nutzungsumfang, den ich plane, so wahrscheinlich?

Genauso wahrscheinlich wie bei Windows.....

/boot/efi mit vfat und 1 GB

/ mit btrfs und ca 50GB

/swap mit etwas meher als der verbaute Arbeitsspeicher, wenn du den suspend to disk nutzen möchtest.

/home mit ext4 oder xfs und Rest.

Aber ganz wichtig:

Backup aller Dateien, des thunderbird Ordners usw.

Denn die Festplatte wird komplett überschrieben.

Für den Inhalt des Beitrages 323570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland