chromium-browser laedt keine Internetinhalte nach Upgrade auf Leap 16.0

Hinweis: In dem Thema chromium-browser laedt keine Internetinhalte nach Upgrade auf Leap 16.0 gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!

Nach dem Upgrade von Leap 15.6 auf 16.0 habe auf 2 Rechnern ein sehr seltsames und bloedes Verhalten vom chromium-browser.

Habe immer sehr viele Chromium-Fenster mit unzaehligen Tabs offen. Die moechte ich auch nicht verlieren.

Nach einem Neustart vom Rechner habe ich es in der Vergangenheit immer so gemacht, dass ich den chromium-browser wieder aufgerufen habe und dann unter Verlauf nacheinander alle Fenster mit ihren Tabs wieder hergestellt habe.

Habe ich nach dem Update auf Leap 16.0 genauso gemacht.

Fehlermeldung, chromium wuerde noch laufen.

Im $HOME/.config/chromium den/die Singelton-Links geloescht.

Ich sehe an den Tabs oben auch die favicons der Webseiten. Alles kringelt sich,

aber keine Inhalte werden geladen.

Das ./config/chromium-Verzeichnis umbenannt.

chromium-browser neu gestartet: gleiches Fehlverhalten.

Neues Profil angelegt: gleiches Fehlverhalten.

Als Gast oder private-mode geht es.

Aber das nutzt mir nichts, ich moechte ja an meinen alten Verlauf drankommen.

Habe dann einen 2. User angelegt und das .config/chromium darein kopiert,

in einem Konsolenfenster su - user2, chromium-browser, dann geht

alles, meine Verlaufsinhalte sind da, Internetinhalte werden geladen.

Aber da kann ich dann im Chromium selber keine Downloads oeffnen, beim

Klick auf das Downloadsymbol tut sich nichts.

Wie kann ich den chromium-browser wieder unter meinem Hauptuser vernuenftig

ans Laufen bekommen, dass auch Internetinhalte wieder geladen werden?

Gruss, Blaui

Für den Inhalt des Beitrages 323650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• P.S. Gerade eben mal "Einstellungen zuruecksetzen" im chromium-browser unter

meinem Hauptuser probiert: es kringelt sich und kringelt sich und kringelt sich....

Aber nichts tut sich....

Für den Inhalt des Beitrages 323658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Ist das bei allen Browsern so oder nur bei dem?

• nur beim chromium-browser unter der Hautpuserid. Firefox, Seamonkey als Hauptuser kein Problem. chromium als user2 auch kein Problem. chromium im

Inkognitomodus als Hauptuser auch kein Problem.

Für den Inhalt des Beitrages 323664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• nein, keine Erweiterungen, auch die Flags alle auf Standard

Für den Inhalt des Beitrages 323669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Code
    cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-6.12.0-160000.8-default root=UUID=91df1bdf-c2e8-44ed-a175-aea7078dd6b8 resume=/dev/sda1 showopts splash=silent quiet mitigations=auto

und das gleiche Verhalten, auch dass er sich nur kringelt, wenn man die Einstellungen

zuruecksetzen will, auch auf beiden Rechnern unter dem Hauptuser. Sogar, nachdem
    ich mal testweise .config/chromium geloescht habe.
    Beide Rechner haben komplett andere Hardware

Für den Inhalt des Beitrages 323671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui

• Für den Inhalt des Beitrages 323674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blaui