Hallo,
ich verwende openSuse schon ziemlich lange und habe es mir so eingerichtet, dass bei Druck auf den Ausschaltknopf das System in Hibernate herunterfährt. Das ging soweit meistens recht gut (nie so 100% perfekt, aber gut genug).
Ich habe aber mit einem neuen Rechner auch gleich auf Leap 16.0 gewechselt und seitdem 2 große Probleme:
1. Hibernate und NFS
Ich habe 2 NFS mounts von meinem NAS. Ohne diese NFS mounts klappt alles soweit recht gut (abgesehen von Punkt 2), doch mit den Mounts habe ich 2 Probleme:
- In Hibernate wechseln klappt ganz selten soweit ganz gut, meist aber blockiert er für mehrere Minuten (Netzwerk Timout?). In der Zeit ist kein Netzwerk vorhanden, ein Befehl wie "shutdown now" wird abgelehnt, weil Hibernate gerade abgearbeitet wird. Irgendwann klappt es dann, aber eben sehr sehr langsam.
- Nach dem Aufwachen sind alle UNC Mounts weg. Nach einem "mount -a" sind sie wieder da.
Was ist da los? Wie löse ich das am besten? Ich habe im Netz einige Hinweise auf sowas wie Automount gefunden, aber noch nicht zum Laufen gebracht. Andere Hinweise empfehlen, Scripte zu schreiben. Vor Hibernate ein unmount zu machen, nach Hibernate wieder zu mounten. Leider haben alle bisherigen Versuche nicht geklappt, automatisch ein Script aufzurufen.
Eintrag in fstab:
2. Hibernate Instant-Wake up
Wenn Hibernate klappt, kommt es oft vor, dass er innerhalb von wenigen Sekunden sofort wieder aufwacht. Das kannte ich früher auch, meist nur beim ersten Versucht nach einem Neuboot. Mit neuer HW/Leap 16 passiert es jetzt viel öfters. Auch das nervt, weil man sich auf Hibernate einfach nicht mehr verlassen kann.
Hat wer nen guten Tipp für mich? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Martin