Leap 16.0 Druck/PrtScr-Taste und spectacle verursachen Monitor-Blackouts

Hinweis: In dem Thema Leap 16.0 Druck/PrtScr-Taste und spectacle verursachen Monitor-Blackouts gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Seit dem Upgrade von 15.6 auf 16.0 verursachen die PrtScr-Taste und das Programm /usr/bin/spectacle Monitor-Blackouts.

- das Programm startet

- man sieht kurzfristig die Meldung "Klicken und Ziehen Sie, um eine Auswahl zu treffen"

- der Bildschirm wird schwarz

- mit Mausbewegungen kommt man wieder in die Anzeige

- sobald man klickt oder die Maus nicht mehr bewegt, wird der Bildschirm wieder schwarz

- dann loopt das Programm so im 4 Sekundentakt

- mit ESC-Taste kommt man wieder raus

Fühlt sich irgendwie nicht gesund an. Gibt es dafür eine Abhilfe?

Für den Inhalt des Beitrages 324342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• Das sind die Effekte die Auftreten können, wenn man von Plasma 5 auf Plasma 6 upgraded. Deshalb empfehle ich da immer eine komplette Neuinstallation. Du kannst mal einen neuen User anlegen und schauen, ob das da auch auftritt. Falls nicht, musst du auf die Suche gehen.

• Danke Alero für den Hinweis. Aber eine Neuinstallation kommt für mich nicht infrage wegen des Mehraufwandes. Da bin ich drei Tage dauerbeschäftigt und bis ich alle Software, alle Drucker, die /etc/hosts und alle Resourcefiles wie etwa vi, bash und Firefox für root und zwei Benutzer wieder auf Stand gebracht habe, vergehen Wochen. Den Spass mache ich schon seit 1995.

Neuen User anlegen mache ich nachher.

Mit flameshot von der Konsole gestartet bekomme ich diese Fehlermeldung

qt.qpa.wayland: Wayland does not support QWindow::requestActivate()

Für den Inhalt des Beitrages 324346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• OK, das wäre meine nächste Frage gewesen ,,, wayland oder x11

Wayland funktioniert manchmal auch nicht richtig. Umstellen auf X11 und testen wäre die angeratene Option

• Grafikkarte und Treiber wären auch noch zu überprüfen.

Hier in Leap 16.0 mit Nvidia Treiber und wayland funktioniert es, muß aber nichts heißen.

Für den Inhalt des Beitrages 324348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ich verwende ein HP Elitedesk mit AMD Radeon Grafik. Damit gab es bis jetzt nie Probleme.

Ich kann im Netz die Fehlermeldung bis ins Jahr 2022 zurückverfolgen. Hier schreibt jemand, sie tritt nur im fullscreen modus auf.

"qt.qpa.wayland: Wayland does not support QWindow::requestActivate()"
    My first Yocto project. The message shows up in fullscreen mode only. import QtQuick 2.15 import QtQuick.Controls 2.15 import QtQuick.Window 2.15 ...
    forum.qt.io

Welche Qt-Version bei mir läuft, kann ich gerade nicht herausfinden, qmake und Derivate gibt es bei mir nicht nur "qt-faststart qtpaths qtpaths-qt5 qttoy4m", und mit

pkg-config --modversion QtCore stört er sich am fehlenden QtCore. Heißt das, dass gar kein Qt läuft? Dabei sind jede Menge libQt5* und libQt6* installiert (über Yast kontrolliert)

Für den Inhalt des Beitrages 324350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• Hilft jetzt nicht so richtig weiter: Mit Einführung von Plasma 6 konnte ich unter Wayland (ich nutze Tumbleweed) spectacle auch nicht mehr nutzen. Nach endloser Recherche fand ich den Hinweis, dass ein Programm nachzuinstallieren sei. Leider weiß ich nicht mehr, welches. Jedenfalls danach funktionierte spectacle unter Wayland!

Da Du keine Informationen zu Deinem System mitlieferst, kannst Du eventuell mal schauen, ob bei Dir den libva-vdpau-driver installiert ist. Bejahendenfalls diesen löschen und durch den libva-nvidia-driver ersetzen. Versuch macht kluch!

Ich versuche alldieweil mal, dass ergänzend zu installierende Paket zu finden.

Ach ja: Statt die Konsolenausgabe von flameshot zu posten, wäre es vielleicht interessanter, die von spectacle mitzuteilen!

Für den Inhalt des Beitrages 324351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

• Spectacle liefert gar keine Konsolen-Meldung. Sonst hätte ich sie längst gemeldet. Das war auch der Grund, warum ich ein anderes Programm ausprobiert haben.

NVIDIA Treiber wird wohl bei einer Radeon wenig bringen.
    #6 HP Elitedesk mit AMD Radeon Grafik

Code
    lrwxrwxrwx 1 root root      25  3. Jul 2024  /usr/lib64/libva-wayland.so.2 -> libva-wayland.so.2.2200.0*
    -rwxr-xr-x 1 root root   27080  3. Jul 2024  /usr/lib64/libva-wayland.so.2.2200.0*
    lrwxrwxrwx 1 root root      21  3. Jul 2024  /usr/lib64/libva-x11.so.2 -> libva-x11.so.2.2200.0*
    -rwxr-xr-x 1 root root   26784  3. Jul 2024  /usr/lib64/libva-x11.so.2.2200.0*

3 Mal editiert, zuletzt von bekr ()

Für den Inhalt des Beitrages 324386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr

• Leider kein Inhalt

Code
    $ ls -al .local/share/applications/
    -rw-r--r-- 1 xxxxxxxx users    0 14. Nov 2024  mimeapps.list
    -rw------- 1 xxxxxxxx users  103 14. Okt 2024  vim.desktop

Für den Inhalt des Beitrages 324390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bekr