Moin in die Runde,
ich habe ein Samsung Laptop Typ Galaxy Book4. Grundsätzlich ein schönes Gerät und lief auch out of the box unter OpenSuse 15.6 ohne Probleme.
Da aber das Ende von Version 15.6 absehbar ist, habe ich jetzt Version 16.0 installiert und habe ständig seltsame Probleme die ich vorher nicht hatte.
Zum Beispiel bekomme ich Grafikfehler. Urplötzlich, meistens wenn der RAM Speicher knapp wird, tauchen wilde Artefakte auf, ich habe eine karierte Tastkleiste unter KDE Plasma, Texte sind auf einmal wilde Zeichen und das System läuft unruhig. Wenn ich mehrere Programm schließe und Speicher frei gebe, beruhigt sich alles mehr oder weniger. Einige Artefakte bleiben dann aber trotzdem erhalten. Mein Verdacht war der RAM Speicher. Habe ich aber getestet (memtest86) und alles war ok. RAM kann ich daher schon einmal ausschließen. Vielleicht der falsche Grafikkartentreiber??
Ein anderes Phänomen ist, dass mein System nicht mehr richtig runterfährt oder neustartet. Sowohl über KDE Plasma wie über Bash Kommando. Er versucht minutenlang Laufwerke auszuhängen und dann lande ich plötzlich in der Shell und kann aber nichts mehr machen. Keine Eingaben mehr möglich. Es hatte am Anfang mal unter Version 16.0 geklappt. Vielleicht habe ich da was verdreht und weiß nun nicht mehr was und wo.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass also meiner Meinung nach, das System insgesamt langsamer unter Version 16.0 läuft wie vorher unter Version 15.6. Ich habe den Eindruck alles ist zäher und man muss mehr Zeit mitbringen, während unter der Version 15.6 alles ziemlich flott und geschmeidig lief.
Mein System
Betriebssystem: openSUSE Leap 16.0
KDE-Plasma-Version: 6.4.2
KDE-Frameworks-Version: 6.16.0
Qt-Version: 6.9.1
Kernel-Version: 6.12.0-160000.8-default (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ 3 100U
Speicher: 8 GiB of RAM (7,4 GiB usable)
Grafikprozessor: Mesa Intel® Graphics
Hersteller: SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD.
Produktname: 750XGK
Systemversion: P00CFP
Jemand eine Idee was ich hier machen kann? Oder hat jemand vielleicht den gleichen Laptop mit ähnlichen Problemen?
mfg
Tobias