Capslock Taste ausschalten bei Systemstart

Hinweis: In dem Thema Capslock Taste ausschalten bei Systemstart gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Die Idee kam aus einem anderen Forum, in dem ich unterwegs bin. Da kam die Frage auf, wozu man die Capslock Taste eigentlich braucht. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, jedoch hat sie mir schon öfter den Schreibfluss unterbrochen, weil man da versehentlich drauf gekommen ist und plötzlich alles in Großbuchstaben geschrieben wird.

Die Lösung ist folgende:

Man erstelle sich ein Script mit folgendem Inhalt

Bash
    #!/bin/bash
    setxkbmap -option caps:none

und benennt es wie man will mit der Endung .sh. Bei mir heißt es capslock.sh.

Ich habe es ausführbar gemacht und in einen Ordner kopiert. Anschließend im Autostart das Script hinzu gefügt und ab sofort ist die Capslock Taste gesperrt .... ABER ... diese Variante funktioniert nur unter X11, nicht unter Wayland.

• Funktioniert (auch mit Wayland) über die Plasma Systemeinstellung- Tastatur-Tastenzuordnung. Dort einfach Feststelltaste auf deaktiviert.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Für den Inhalt des Beitrages 325112 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

• Da drin habe ich noch nie herum gewühlt »² So geht das zumindest unter openSUSE. Die anderen muss ich mal gucken.

Nachtrag: Bei KDE funktioniert das Problemlos, bei Cinnamon gibt es verschiedene Vorgehensweisen, abhängig von der Version. Geht aber auch genau so.